Die Hausärztinnen und Hausärzte nähern sich dem Thema Digitalisierung mittlerweile pragmatisch. Nun geht es darum, die vielen Hürden und Hindernisse im Detail zu identifizieren und zur Seite zu schieben. Zum Beispiel, aber nicht nur beim E-Rezept.
An dem bis Herbst 2027 laufenden telemedizinischen Modellprojekt „Carla“ beteiligen sich elf Haus- und Facharztpraxen und sechs Pflegeheime in Thüringen.
Immer mehr Anwendungen über die TI, Künstliche Intelligenz im Praxisalltag: Ist jetzt der Zeitpunkt, die Praxis systematisch zu digitalisieren? Nora Zumdick und Ulrice Krüger von der apoBank geben im Interview Auskunft, wie Praxisteams am besten vorgehen.
Kooperation
|
In Kooperation mit: der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (apoBank)
Der Herz-Kreislauf-Stillstand ist eine der häufigsten Todesursachen in Deutschland. Der Vereinsvorsitzende von „Region der Lebensretter“, Dr. Michael Müller, erläutert im „ÄrzteTag“-Podcast, wie eine App vielen Betroffenen retten kann.
Für Patienten mit schweren Post-COVID-Verläufen bietet die Medizinische Hochschule Hannover eine rehabilitationsmedizinische Beratung via Videosprechstunde an. Das soll Hausärzte entlasten, auf Kasse läuft das Telekonsil jedoch nicht.