Die Ergebnisse der KBV-Umfrage zur ePA-Nutzung zeigen: Technisch holpert es wie erwartet, die Patienten sind wenig informiert. Und eine Mehrheit der Umfrageteilnehmer nutzt die elektronische Patientenakte immerhin schon.
TIM, der TI-Messenger, mit dem Akteure im Gesundheitswesen sicher und schnell kommunizieren können, ist nun auch an die elektronische Patientenakte angebunden. Wir erläutern, wie Praxen den Messenger einsetzen können – und was sie alles wissen sollten, bevor sie TIM nutzen.
Am 1. Oktober treten wieder etliche Honorarbeschlüsse in Kraft. Der wohl prominenteste: Die lange geforderte hausärztliche Entbudgetierung. Die Ärzte Zeitung gibt einen Überblick.
Man muss mit der Zeit gehen, dachte sich wohl der Gesetzgeber, als er 2019 mit dem Digitale-Versorgung-Gesetz auch DiGA erstattungsfähig machte. An den Modalitäten reiben sich die Krankenkassen nach wie vor.
Hat sich die ePA bisher in der Praxis bewährt? Mit welchen neuen Funktionen ist demnächst zu rechnen? Das erzählt Lena Dimde, Projektleiterin der ePA bei der gematik, im ÄrzteTag-Podcast – und hat auch gute Nachrichten im Gepäck.
Fast 60 Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) sind bereits im BfArM-Verzeichnis gelistet. Aber wann und wie rechnen Praxen eine mögliche Verlaufskontrolle und Datenauswertung ab? Die Ärzte Zeitung gibt einen Überblick.
Durch die E-Evidence-Verordnung sollen Personen und Unternehmen zur Herausgabe elektronischer Beweismittel in Strafverfahren verpflichtet werden. Auch Praxen könnten betroffen sein – und das sogar ohne ihr Wissen. Ein IT-Anwalt klärt auf.