Der Bundesrat hat einer heiß diskutierten Änderung des Grundgesetzes zur Schuldenaufnahme zugestimmt. Und die Krankenhausreform ist einen Schritt weiter. Der AOK-Bundesverband fordert Investitionen auch im Gesundheitswesen.
Jedes Jahr wachsen die Belegschaften der Krankenhäuser zusammen genommen um rund 12.000 Köpfe. Das hat eine Erhebung des Krankenhausinstituts ergeben. Dennoch klagt die Deutsche Krankenhausgesellschaft: Die Bürokratie nage zunehmend an der real zur Verfügung stehenden Arbeitszeit.
Ein Schritt in die richtige Richtung, aber noch nicht genug: Das ist die Reaktion des Labor-Verbands ALM auf die geplanten Änderungen beim Wirtschaftlichkeitsbonus.
Alternativmedizin erfreut sich anhaltender Beliebtheit. Verfügbare Evidenz systematisch zusammenzufassen, hat sich die Cochrane-Community auf die Fahne geschrieben. Jetzt themenspezifisch auch von Deutschland aus.
Bundesgesundheitsminister Lauterbach hat bereits wissen lassen, „Lust und Kraft“ für eine zweite Amtszeit zu haben. Dagegen regt sich in der Selbstverwaltung Widerspruch.
Mahnende Worte aus dem Haushaltsausschuss: „Finanzspritzen dürfen keine Dauerlösung sein“, sagt Grünen-Haushälterin Piechotta. Der Bund Freier Berufe mahnt zu Bürokratieabbau. Und AOK-Chefin Reimann sieht neue Möglichkeiten.
Der Bundestag macht den Weg frei für schwindelerregende Summen. Krankenhäuser und niedergelassene Ärzte könnten ebenfalls profitieren. Das hängt aber vom politischen Willen der neuen Koalition ab.
Ambulant operierende HNO-Ärztinnen und Ärzte hadern schon lange mit der Honorarsituation in der Kinderchirurgie. Wegfallende Klinikkapazitäten geben der Forderung nach Aufnahme von Mandel- und Mittelohr-Op in die Hybrid-DRGs Rückenwind.
Seit Mai 2024 laufen Laborärzte Sturm gegen die jetzt in Kraft getretene Reform. Nun haben die Labore eine Simulation vorgelegt. Über die Folgen der Reform sprechen wir im „ÄrzteTag“-Podcast mit ALM-Chef Michael Müller und Labor-Berater Uli Früh.
Eine neue Fördermöglichkeit für Forschung zur Verbesserung der Patientenbehandlung sieht das BMBF für interdisziplinäre Forschungsverbünden vor. Gesucht werden „innovative Ansätze in der Prävention, Diagnostik und Therapie“.