Die Delegierten der Landesärztekammer Hessen haben einstimmig eine Resolution pro Demokratie und Pluralismus verabschiedet. Beide seien Voraussetzung für ein menschliches Gesundheitswesen.
Professor Christian Münch von der Goethe-Universität Frankfurt werden über das Forschungsförderprogramm LOEWE des Landes Hessen rund drei Millionen Euro zur Verfügung gestellt.
Die Gutachter- und Schlichtungsstelle der Landesärztekammer Hessen erkennt 104 ärztliche Behandlungsfehler im Jahr 2023 an. Die meisten Vorwürfe betrafen die Orthopädie/Unfallchirurgie.
Krankenhaus- und Notfallreform sind eng miteinander verknüpft. Hessen hat im Bereich der Notfallversorgung seine Hausaufgaben bereits gemacht. Darauf hat KV-Vize Armin Beck im Interview hingewiesen.
Der Einsatz von Videosprechstunden im Kindernotdienst wird populärer. In Nordrhein und in Hessen bieten die Kassenärztlichen Vereinigungen diesen Service jeweils über die Ostertage an.
Er kennt die Perspektive der Berufspolitik, aber auch die Pflichten einer KV. Hausarzt Armin Beck, Vizechef der KV Hessen, erklärt im Interview mit der Ärzte Zeitung, warum ihm bei der Entbudgetierung vor allem Umsetzbarkeit und Tempo wichtig sind.