Nach dem Aus der allgemeinen Corona-Impfpflicht wird sich der Bundestag jetzt mit einem anderen heiklen Thema beschäftigen müssen: der Suizidassistenz. Drei fraktionsoffene Anträge liegen bislang vor.
„Leben mit Demenz“ ist das Thema der gerade eröffneten Woche für das Leben. Die Kirchen wollen unter anderem mit Vorurteilen gegen die Erkrankung aufräumen.
Wie schon in den Vorjahren, kamen die meisten Behandlungsfehler-Verdachtsfälle, mit denen die Unabhängige Patientenberatung 2021 konfrontiert wurde, aus dem Bereich Chirurgie.
Haben Ärzte in der Vergangenheit oft Grenzen nicht beachtet, sei man heute trotz medizinischer Fortschritte demütiger geworden, sagt DGIM-Vorsitzender Lerch. Ein Interview zum Start des Internistenkongresses 2022.
Sorgfältig und gesetzeskonform: So gehen Ärzte in den Niederlanden mit der Sterbehilferegelung um. Die Anwendungspraxis verschiebt ethische Grenzen immer weiter.
Um Deutschland in puncto Künstlicher Intelligenz in der medizinischen Versorgung voranzubringen, bedarf es eines klaren Regierungsauftrages, findet der Arzt und Ingenieur Dr. Karsten Hiltwasky.