Heimbewohner bekommen neben den Zahlungen der Pflegekasse jetzt einen neuen Zuschlag, der mit der Pflegedauer steigt. Die Stiftung Patientenschutz kritisiert, die Änderungen bedeuteten Fallstricke für die Heimbewohner.
Ein Pony spaziert munter den Flur entlang oder fährt gar Fahrstuhl. Im Altenheim Rosdorf kam dies schon zum zweiten Mal vor. Der Kontakt mit dem Pferd weckt bei vielen Heimbewohnern fröhliche Erinnerungen.
Alarmruf aus den Kommunen: Damit ältere Menschen auch künftig noch gepflegt und die Kleinsten in den Kitas betreut werden, muss die neue Bundesregierung handeln. Der Deutsche Städtetag hat eine Lösung parat.
Der „Bayerische ambulante COVID-19 Monitor“ (BaCoM) will die Lebenssituation pflegebedürftiger Bürger, aber etwa auch der Hausärzte in der Pandemie abbilden. Gesucht werden weitere Studienärzte.
Die Deutsche Krankenhausgesellschaft warnt: Aktuell gebe es dreimal so viele unbesetzte Pflegestellen in Kliniken wie noch 2016. Auch die Erlössituation der Häuser habe sich wegen Corona verschlechtert – trotz staatlicher Hilfen.