Wenn die elektronische Patientenakte bei Op-Kandidaten mit Frailty Alarm schlägt und zusätzliche Abklärung verlangt, wirkt sich das offenbar positiv auf die Spätmortalität nach elektiven Eingriffen aus.
Deutsche Forscher untersuchen die Doppelwirkung eines neuen Insektizids für Moskitonetze. Sie hoffen damit auf eine Waffe sowohl gegen die Überträgermücken als auch gegen die Malariaparasiten selbst.
Der Stress während der Pandemie hat die psychische Gesundheit von Ärztinnen und Ärzten in Praxen und Kliniken deutlich beeinträchtigt. Das ergab eine Umfrage unter Betroffenen während der Deltawelle.
Der Medizinische Dienst Bund fordert ein Eingreifen der ärztlichen Selbstverwaltung, um das Anbieten der Sonografie zur Früherkennung des Ovarial-Karzinom in Frauenarztpraxen an junge Frauen zu unterbinden.
Erstimpfquoten über dem Bundesschnitt, dennoch zeigt sich die TK mit den Impfquoten in Rheinland-Pfalz nicht zufrieden. Denn: Bei den Folgeimpfungen gebe es noch deutlichen Nachholbedarf.
Es bestehe die Gefahr eines Kampfes um Deutungshoheiten und um nachträgliche Schuldzuweisungen, warnt der Grünen-Politiker Janosch Dahmen mit Blick auf eine Enquête-Kommission zur Aufarbeitung der Corona-Politik.
Was haben Schulen aus Corona gelernt? Nichts, sagen Elternvertreter von Schulen und Kindergärten in Thüringen mit Blick auf Hygienekonzepte. Die gebe es vielerorts nicht mehr.
In Deutschland sterben jährlich rund 85.000 Menschen an Sepsis. Kassen und Verbände wollen nun gezielt pflegende Angehörige über das Krankheitsbild aufklären.
Die Ständige Impfkommission hat ihre Empfehlung zur Impfung gegen COVID-19 aktualisiert. Diese soll nun längerfristig gültig sein. Neu ist dabei: Für gesunde Kinder gibt es keine Impfempfehlung mehr.
Schluss mit dem Bier-Spot beim Fußball, keine Reklame mehr für E-Zigaretten an Kiosken: Der Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Blienert, mahnt an, Werbung für Alkohol, Tabak und Glücksspiel stärker zu regulieren.