Nachdem die Berichte über Probleme beim Austausch der E-Arztausweise nicht abrissen, hat die gematik die Notbremse gezogen: eHBA der alten Version können noch bis 30. Juni 2026 genutzt werden. Für Konnektoren gilt eine andere Regelung.
Um vermeintliche Honorarärzte in einem Krankenhaus als Freiberufler zu behandeln, reicht es nicht aus, dass die Klinik eine Kooperationsvereinbarung mit einer Gemeinschaftspraxis geschlossen hat. Das entschied das BSG in einem Urteil.
Eine Verdreifachung der Fallzahlen über Hybrid-DRG prognostiziert der GKV-Spitzenverband nach dem Beschluss im ergänzten erweiterten Bewertungsausschuss. Auch die KBV gibt sich zufrieden. Es gibt allerdings mindestens einen Wermutstropfen.
Neun Praxen in Bayern nehmen am Teampraxis-Projekt HÄPPI teil, darunter ein Hausarzt aus Nürnberg-Fischbach. Dieser berichtet, wie Delegation gut funktioniert – und was das mit Vertrauen zu tun hat.
Ohne die Zuarbeit qualifizierter Gesundheitsberufe wird die ärztliche Versorgung bald nicht mehr zu stemmen sein. Physician Assistants sind im Kommen, doch für die Praxen ist das Berufsbild noch eine große Blackbox.
Bestimmte eHBA, SMC-B-Karten und Konnektoren müssen bis Jahresende ausgetauscht sein. Praxen sollten die Anträge möglichst bald stellen. Die Schwierigkeiten bei medisign werden von Ministerium und gematik beobachtet.
Es muss nicht immer eine Kassenpraxis sein. Existenzgründer und Umsteiger können auch als Privatärzte reüssieren. Theresa Höflich und Christoph Gepp geben Tipps, worauf bei der Praxisgründung zu achten ist.
Kooperation
|
In Kooperation mit: dem Tag der Privatmedizin
Deutschland gehen die Hausärzte flöten. Beispiel Baden-Württemberg: Dort sind in einem Sprengel 13 von 23 Hausarztsitzen vakant. Den Akteuren vor Ort ist es dennoch gelungen, die Krise zu meistern. Aber wie?
Der aktuelle Lagebericht des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik warnt: Nicht nur Kliniken und große MVZ, sondern auch kleine Praxen sind Angriffsziele von Cyberkriminellen.
Das Lungenkrebs-Screening für starke Raucher ist beschlossen. Radiologe Jens Vogel-Claussen von der Charité gibt im „ÄrzteTag“-Podcast einen Überblick über die geplanten Abläufe – und wie Betroffene motiviert werden können, daran teilzunehmen.
Der Europäische Gerichtshof kassiert Teile der EU-Mindestlohnrichtlinie. Für Betriebe in Deutschland und Arztpraxen bleibt die Lage dennoch unverändert: Zum Januar wird der Mindestlohn steigen.
Ab 2026 gelten für Praxis- oder Institutionskarten gesetzlich geregelte Umgangspflichten. Die Weitergabe wird unter Strafandrohung verboten. Wer seine Praxis aufgibt, hat SMC-Karten zu sperren.