Der Bezug von Nirsevimab zur RSV-Primärprophylaxe Neugeborener und Kleinkinder ist von KV zu KV unterschiedlich geregelt. Dort, wo der Antikörper nicht auf Sprechstundenbedarf verordnet werden kann, fällt das EBM-Honorar für die Impfleistung deutlich höher aus.
Die Reform des Gesetzes über die Berufe in der Medizinischen Technologie (MTBG) liegt drei Jahre zurück. Doch das Gesetz ist zu kurz gesprungen, der Fachkräftemangel ist drängender denn je, klagen die Fachlabore.
Internistin Uta Rieger hat vor acht Jahren eine Diabetologische Schwerpunktpraxis übernommen. Wichtig ist ihr ein motiviertes und qualifiziertes Team, denn eine Diabetes-Behandlung ist Teamarbeit.
Neue Optionen bei Typ1-Diabetes im Frühstadium, gegen zwei seltene Erbkrankheiten sowie gegen Brustkrebs: Das sind die aktuellen Empfehlungen zur Freigabe für die EU-Märkte.
Wer zuerst schreibt, kommt zum Zuge: Für den Tag der Privatmedizin am kommenden Samstag (22. November) sind drei Tickets für Leser der Ärzte Zeitung reserviert. Die ersten drei E-Mails erhalten den Zuschlag.
Die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein stellt den ärztlichen Bereitschaftsdienst neu auf, um ihre Mitglieder zu entlasten. Den Fahrdienst übernehmen mehr als 500 Kooperationsärztinnen und -ärzte.
Beim Leasing mieten Ärztinnen und Ärzte unter anderem medizintechnische Geräte auf Zeit. Wie das funktioniert, welche Vorteile Leasing gegenüber Krediten hat und worauf Praxen achten sollten.