Nicht hinreichend aussagekräftige Atteste genügen nicht, um ein verpasste Prüfung zu entschuldigen. Die Klage einer Studentin der Zahnmedizin wurde abgewiesen.
Ein ambulantes Reha-Zentrum, das einen eigenen Fahrdienst betreibt, bedarf dazu einer Genehmigung. Nur stationäre Einrichtungen benötigen keine behördliche Erlaubnis.
Wie können Arbeitszeiten verlässlich und umfassend dokumentiert werden? Diese Frage treibt Arbeitgeber spätestens seit dem Grundsatzurteil des EuGh um. Digitale Lösungen versprechen auch Kleinstbetrieben sichere und einfache Antworten.
Der DocMorris-Apothekenautomat in Hüffenhardt bleibt bis auf Weiteres außer Betrieb. Das Oberlandesgericht Karlsruhe bestätigte am Mittwoch das in der Vorinstanz verhängte Verbot.
In Berlin läuft eine Umfrage zur Barrierefreiheit in Praxen. Seit Mitte Mai sind Vertragsärzte verpflichtet, ihrer KV Angaben zur Barrierefreiheit zu machen.
Missbildungen an Armen und Beinen sind als Contergan-Schädigungen bekannt – nun klagen Betroffene aber auch auf die Anerkennung von Gefäßschäden. Vor dem Verwaltungsgericht Köln begannen dazu am Dienstag fünf Verfahren.
Gibt es ein Grundrecht auf Selbsttötung? Und muss der Staat dafür geeignete Betäubungsmittel freigeben? Über diese Fragen verhandelt am Dienstag das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig.