In seiner Gesamtbewertung für 2024 weist das Bundeskriminalamt auf die weitreichenden Folgen des Abrechnungsbetrugs im Gesundheitswesen hin und prognostiziert eine Zunahme bei dieser Deliktform. Dabei sticht ein Fall hervor.
Damit eine Klinik eine 24-minütige Reanimation als vollstationäre Behandlung abrechnen darf, bedarf es einer Aufnahmeentscheidung der behandelnden Ärzte oder anderer Voraussetzungen, urteilt das Landessozialgericht Essen.
Faltenglättungsbehandlungen mit Hyaluronsäure dürfen außerhalb von Fachkreisen nicht mit Vorher-Nachher-Fotos beworben werden, urteilt der Bundesgerichtshof.
Einem Mediziner war vorgeworfen worden, einen 79-Jährigen im Krankenhaus in Kelheim mit Medikamenten getötet zu haben. Beweisen ließ sich die Tat nicht, nun gab es einen Freispruch für den Mann.
Ein Mediziner aus dem Kreis Pinneberg steht im Verdacht, mehrere Senioren getötet zu haben. Zu den Ermittlungen hat die Polizei nun ein Hinweistelefon eingerichtet.