Kassen zahlten Heilmittelerbringern immer höhere Vergütungen, doch bei angestellten Therapeuten kommt das zusätzliche Geld nur zum Teil an. Physiotherapeuten weisen das als „politisch motivierte Falschbehauptung“ zurück.
Kein BtM-Status mehr, ein verständnisvoller G-BA: Auch die Regularien für Medizinal-Hanf sind gelockert worden. Doch der Zwist mit den Kassen ist nicht behoben, berichtet Professor Sven Gottschling im „ÄrzteTag“-Podcast.
Bei leichten Erkrankungen greifen die Deutschen laut Umfrage gerne mal zum rezeptfreien Medikament statt zum Arzt zu gehen. Apotheker könnten hier beraten, so das Plädoyer eines Branchenverbandes.
Ein gutes halbes Jahr nach der GKV folgt nun auch die digitale Rezeptverarbeitung in der PKV. Allerdings sind derzeit noch längst nicht alle Versicherungen anschlussfähig.
20 Prozent günstiger als das Original und mit kleineren Vorteilen in der Produktaufmachung: So positioniert Stada seinen Nachbau des Psoriasis-Antikörpers Ustekinumab im deutschen Markt.
Über den aktuellen Stand der Erforschung neuer Insuline, die Aktivitäten im kardiovaskulären Bereich und die Finanzierbarkeit hochpreisiger Innovationen spricht Marcus Schindler, Forschungsleiter des dänischen Pharmakonzerns Novo Nordisk im Interview mit der Ärzte Zeitung.