Die gesetzlichen Änderungen beim Corona-Schutzschirm kommen jetzt in den Honorarverteilungsmaßstäben der KVen an. Die Vertreterversammlungen fügen sich mit Zähneknirschen. Die KVWL setzt eine Härtefallregelung auf.
Auf KVen kommen beträchtliche Belastungen zu, wenn sie pandemiebedingte Ausfälle bei unbudgetierten Leistungen kompensieren. Immerhin: Beim HVM in Westfalen-Lippe üben die KV-Vertreter Solidarität.
Die KV Westfalen-Lippe erwartet, dass die PVS-Hersteller schon bald das notwendige Update für den digitalen Impfnachweis anbieten. Dieser könnte dann mit zwei Klicks erzeugt werden.
In Westfalen-Lippe ist sich die KV sicher, dass ihr Einsatz in der Pandemie sie auf Augenhöhe mit der Politik gesetzt hat. Das will sie nun für Verhandlungen etwa bei Versorgungsprojekten nutzen.
Die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) will bei ihren Mitgliedern Begeisterung für das Thema Qualitätssicherung wecken. Helfen soll dabei ein interaktiver digitaler Qualitätsbericht.
In einem Showroom der KV Westfalen-Lippe können sich Ärzte und MFA über die Möglichkeiten der Digitalisierung in den Praxen informieren. Das Interesse ist groß.