Infos im Überblick

Auch Apotheker in rheinland-pfälzischen Corona-Impfzentren im Einsatz

Wie sind die Impfungen in den Corona-Impfzentren in Rheinland-Pfalz organisiert? Wir geben in einem FAQ die Antworten.

Veröffentlicht:

Wo werden Impfzentren eingerichtet?

An 31 Standorten im Land sind Impfzentren geplant. Die Orte sind bekannt, die exakten Adressen aber noch nicht publik gemacht worden. (siehe nachfolgende Karte).

An dieser Stelle finden Sie Inhalte aus Datawrapper Um mit Inhalten aus Datawrapper zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir Ihre Zustimmung. Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte aus Sozialen Netzwerken und von anderen Anbietern angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät notwendig. Weitere Information dazu finden Sie hier.

Wie viele Personen sollen je Zentrum/Tag geimpft werden?

Es sollen zu Beginn pro Impfstraße 200 Menschen täglich geimpft werden können, insgesamt 7200 Menschen pro Tag. Dazu kommen die Impfungen der mobilen Teams.

In welchen Zeiträumen werden die Zentren geöffnet sein?

Die Impfzentren im Land sollen Mitte Dezember einsatzbereit sein. Ziel ist es, mit den Impfungen beginnen zu können, sobald ein Impfstoff in Deutschland zugelassen und verfügbar ist.

Wer ist Träger bzw. organisiert die Zentren?

Das Land hat die Landeskoordinationsstelle Impfen eingerichtet. Die Zuständigkeit für Aufbau und Betrieb der Impfzentren liegt bei den Kommunen.

Wie viel Personal wird je Impfzentrum benötigt?

Zum Start werden pro Impfstraße und Schicht zwei Ärzte und ein Apotheker oder eine pharmazeutische Fachkraft benötigt. Ebenso Büro- und Reinigungskräfte, Ersthelfer und Hausmeister..

Wie werden Ärzte eingebunden?

Die aktuellen Planungen gehen davon aus, dass pro Impfstraße und Schicht zwei Ärzte und ein Apotheker oder eine pharmazeutische Fachkraft gebraucht werden.

Wie und wo können Ärzte sich für die Tätigkeit bewerben?

Ärzte können sich für Dienste in einem Impfzentrum oder einem mobilen Impfteam über eine Online-Datenbank registrieren.

Welche Vergütung erhalten Ärzte?

Das Gesundheitsministerium hat mit der Kassenärztlichen Vereinigung Rheinland-Pfalz ein Honorar von 140 Euro pro Stunde vereinbart, wenn Ärzte Dienste übernehmen.

Wie ist die Terminvergabe organisiert? Ist die KV mit der 116117 mit eingebunden?

Impfwillige können sich bei einer zentralen Terminvergabestelle des Landes anmelden. Es ist geplant, dass die Telefonvermittlung 116117 die Bürger an eine Terminvereinbarungsstelle weiterleitet.

Wo finden Ärzte weitere Informationen?

Auf der KV-Webseite.

Lesen sie auch
Mehr zum Thema

Coronavirus-Pandemie

Stohn: Brandenburger sind nicht impfmüde!

Das könnte Sie auch interessieren
Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen