Verlagerungspläne ans UKSH

Demo fürs Marien-Krankenhaus Lübeck: „Wir sind hier und wir bleiben hier!“

Einer Demonstration für den Erhalt des Marien-Krankenhauses in der Lübecker Innenstadt schließen sich 850 Menschen an – darunter viele Ärzte. Sie fürchten eine faktische Schließung, 40 Belegärzte wären betroffen.

Dirk SchnackVon Dirk Schnack Veröffentlicht:
Demo zum Erhalt des Marien-Krankenhauses in der Lübecker Innenstadt am Samstagmittag, 21. Januar.

Demo zum Erhalt des Marien-Krankenhauses in der Lübecker Innenstadt am Sonnabend.

© Dirk Schnack

Lübeck. Aufmerksamkeit erzeugen, öffentlichen Druck aufbauen, etablierte Strukturen nicht kurzfristig zerstören lassen: Diese Hoffnungen setzt HNO-Arzt Dr. Ralf Katzbach in die Demonstration, die in wenigen Minuten vor dem Eingang des Marien-Krankenhauses in Lübeck starten soll. Mehrere hundert Menschen haben sich dem Aufruf der SPD und der Grünen in Lübeck sowie der Belegschaft des Krankenhauses angeschlossen. Sie sind friedlich, aber laut und entschlossen.

Es ist Sonnabend um 12 Uhr mittags. Ärzte, die zu dieser Zeit keinen Dienst haben, genießen jetzt eigentlich ihre Freizeit. Heute sind sie alarmiert, weil das Erzbistum Hamburg als Träger mit dem Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) über einen Verkauf der Anteile und eine schon zur Jahresmitte geplante Verlagerung des Klinikstandortes verhandelt.

Das würde nicht nur die Klinikleistungen aus der Innenstadt auf das UKSH-Gelände an der Südgrenze der Hansestadt verlagern. Die Gegner dieser Pläne sehen darin faktisch eine Schließung des Belegkrankenhauses am traditionellen Standort „Parade“ in der Innenstadt.

Protest zum Erhalt des Marien-Krankenhauses Lübeck

Am 21. Januar protestierten nach Polizeiangaben rund 850 Menschen in Lübeck für den Erhalt des Marien-Krankenhauses.
/
Protest gegen die Verlagerung des Marien-Krankenhauses in Lübeck am 21. Januar 2023.
Protestbereite Ärzte vor dem Start der Demo: Gynäkologin Ewa Gomola-Lemcke mit Plakat, links HNO-Arzt Dr. Henning Frenzel.

© Dirk Schnack

Protest gegen die Verlagerung des Marien-Krankenhauses in Lübeck am 21. Januar 2023.
Protestmarsch durch die Lübecker Innenstadt: Die Polizei zählte 850 Demonstranten.

© Dirk Schnack

Protest gegen die Verlagerung des Marien-Krankenhauses in Lübeck am 21. Januar 2023.
Zwei HNO-Ärzte, die im Marien-Krankenhaus operieren und dort bleiben wollen: Dr. Ralf Katzbach (links) und Dr. Henning Frenzel.

© Dirk Schnack

Protest gegen die Verlagerung des Marien-Krankenhauses in Lübeck am 21. Januar 2023.
Dr. Ralf Katzbach musste als Sprecher der Belegärzte im Marien-Krankenhaus zahlreiche Interviews geben, weshalb der Standort erhalten bleiben sollte.

© Dirk Schnack

Protest gegen die Verlagerung des Marien-Krankenhauses in Lübeck am 21. Januar 2023.
Unterstützung aus der KV-Kreisstelle: Dr. Andreas Bobrowski (links) und sein Nachfolge Dr. Christian Butt.

© Dirk Schnack

Protest gegen die Verlagerung des Marien-Krankenhauses in Lübeck am 21. Januar 2023.
Patienten, Politiker, Ärzte, Mitarbeitende und viele, die im Marien-Krankenhaus geboren sind, traten am Sonnabend (21. Januar 2023) für den Erhalt des Standortes ein.

© Dirk Schnack

Protest gegen die Verlagerung des Marien-Krankenhauses in Lübeck am 21. Januar 2023.
Michael Schneider, Ärztlicher Direktor des Marien-Krankenhauses, stellte klar: „Wir sind hier und wir bleiben hier.“

© Dirk Schnack

Protest gegen die Verlagerung des Marien-Krankenhauses in Lübeck am 21. Januar 2023.
Parade: Die Anschrift und traditioneller Standort des Marien-Krankenhauses.

© Dirk Schnack

40 Belegärzte wären betroffen

HNO-Arzt Katzbach ist einer dieser Gegner. Er zählt formell nicht zur Belegschaft, ist aber direkt betroffen: Er ist einer der rund 40 niedergelassenen Belegärzte, die im Marien-Krankenhaus ihre Patienten operieren. Und einer von denen, die nur wenige Schritte entfernt im „Medizinischen Zentrum am Marien-Krankenhaus“ niedergelassen sind und damit einem von einer Kaufhauskette verlassenen Gebäude wieder Leben eingehaucht haben.

Auch sein Kollege Dr. Henning Frenzel betont dieses Konzept der praxisnahen Versorgung in der Innenstadt. „Wir schätzen das Angebot des UKSH, aber es steht konträr zur Innenstadt-Versorgung“, sagt er der Ärzte Zeitung. Er verweist darauf, dass die belegärztliche Versorgung bei Bundespolitikern gerade als Vorbild stärker in den Fokus gerät – was in Lübeck schon seit Jahrzehnten funktioniere und nun in Gefahr gerate.

Lesen sie auch

Die KV Kreisstelle unterstützt den Innenstadt-Standort

Mit ihnen sympathisieren auch andere, nicht im Marien-Krankenhaus operierende niedergelassene Ärzte. Dr. Andreas Bobrowski etwa. Der Laborarzt und Chef der KV-Kreisstelle und sein schon gewählter Nachfolger, Hausarzt Dr. Christian Butt aus Travemünde, marschieren mit den Menschen vom Krankenhaus bis zum Rathaus.

Auch sie haben erst vor wenigen Tagen aus der Presse erfahren, dass das Krankenhaus verlagert werden soll. „Wir werden alles dafür tun, damit dieses Krankenhaus bestehen bleibt“, sagt Bobrowski. Das Marien-Krankenhaus mit seinen zahlreichen Belegarzt-Praxen sei schließlich der „medizinische Hot-Spot der Innenstadt“. Butt macht skeptisch, dass bei einer Übertragung der Gesellschafteranteile die Stellung des UKSH immer stärker wird: „Besser ist es, wenn die Bevölkerung die Wahl zwischen mehreren Anbietern behält.“

Belegärzte, Butt und Bobrowski sind nur Einzelbeispiele für zahlreiche Menschen, die im Lübecker Gesundheitswesen arbeiten und am Samstag mitmarschieren. Insgesamt zählt die Polizei 850 Demonstrierende, die Veranstalter-Schätzung reicht bis 1500.

Anästhesist Michael Schneider, Ärztlicher Direktor des Marien-Krankenhauses, ist vor allem die Haltung der Menschen wichtig: „Wir wollen unbequem sein.“ Und er betont immer wieder, dass das Marien-Krankenhaus offen und arbeitsfähig ist und weiterhin jeden Patienten versorgt: „Wir sind hier und wir bleiben hier.“

Ärzte verschieben die Rente, damit es weitergeht

Offenbar wollen die Ärzte verhindern, dass weniger gut informierte Patienten sich schon jetzt nach Alternativen umschauen und damit die Probleme verschärfen. Gynäkologin Dr. Miriam Krohne steigt bei der Ankunft vor dem Rathaus auf eine Leiter und verdeutlicht deshalb über die Lautsprecher an die versammelte Menge: „Der Kreißsaal ist geöffnet! Wir behandeln weiter!“

Der an diesem Tag gezeigte Schulterschluss zwischen Patienten, Ärzten und Mitarbeitenden des Krankenhauses macht ihr Mut, dass es doch weitergehen könnte in der Innenstadt, an der „Parade“. Ein weiteres Zeichen: Mehrere gynäkologische Kollegen, die eigentlich in Rente gehen wollten, machen vorerst weiter. Probleme, Nachfolger zu finden, ist eines der Argumente für die Verlagerung.

Landtag beschäftigt sich mit dem Thema

Die Lübecker SPD-Landtagsabgeordnete Sophia Schiebe unterstützt die Protestler. Auch sie versichert, „alles“ dafür tun zu wollen, damit das Marien-Krankenhaus seinen Standort behält. Schiebe ruft dazu auf, die nächsten Sitzungen des Sozialausschusses im Landtag zu diesem Thema zu besuchen – die nächste schon am kommenden Mittwoch, 25. Januar in Kiel. „Zeigen Sie uns Politikern, dass es so nicht weitergeht“, ruft sie in die Menge.

Nach rund 90 Minuten geht die Kundgebung zu Ende. Katzbach ist überwältigt von der Resonanz und dem Zuspruch. Neben der Demo haben die Initiatoren in kürzester Zeit eine Petition mit mehr als 36.000 Unterschriften gestartet, eine Website geschaltet, tausende Flyer und Aufkleber erstellt und verteilt. Er und viele Mitstreiter sind an diesem Tag ein wenig optimistischer geworden, dass das Marien-Krankenhaus am Standort „Parade“ bestehen bleibt.

Mehr zum Thema

Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Neues Allergiezentrum am UKSH in Kiel

Das könnte Sie auch interessieren
Verschiedene Gesichter

© Robert Kneschke / stock.adobe.com / generated with AI

Seltene Erkrankungen

GestaltMatcher – Per Gesichtsanalyse zur Orphan Disease-Diagnose

Künstliche Intelligenz gilt auch in der Medizin als Schlüsseltechnologie, mit deren Hilfe zum Beispiel onkologische Erkrankungen stärker personalisiert adressiert werden könnten.

© Kanisorn / stock.adobe.com

EFI-Jahresgutachten 2024 übergeben

KI: Harter Wettbewerb auch in der Medizin

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Tag der Privatmedizin 2023

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert