Wechsel von der Charité

Dietmar Schmitz ist neuer Präsident der Uni Lübeck

Erst Abwahl, dann Neuwahl: Der Akademische Senat der Uni Lübeck machte gestern Abend überraschend Nägel mit Köpfen. Der neue Präsident in Lübeck kommt aus Berlin.

Veröffentlicht:
Professor Dietmar Schmitz

Professor Dietmar Schmitz

© Guido Kollmeier / Uni Lübeck

Lübeck. Überraschend schnelle Lösung für die Spitze der Universität Lübeck: Noch am Mittwochabend entschied sich der Akademische Senat der Hochschule für einen neuen Präsidenten: Professor Dietmar Schmitz wurde mit großer Mehrheit gewählt.

Schmitz ist Professor für Neurowissenschaften und Direktor des Neurowissenschaftlichen Forschungszentrums an der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Schmitz hat die Wahl laut Mitteilung der Uni angenommen.

Die Uni Lübeck hatte, wie berichtet, erst direkt vor der überraschend angesetzten Wahl die Verhandlungen mit der schon gewählten Präsidentin Professorin Tiziana Margaria für gescheitert erklärt und ihre Abwahl beschlossen. Dann war kurzfristig eine Änderung der Tagesordnung beschlossen und um die Wahl von Schmitz ergänzt worden.

Schmitz war schon einmal zur Wahl in Lübeck angetreten: Bei der Abstimmung in der Senatssitzung am 12. Juli 2023 waren elf Stimmen auf ihn entfallen, auf Margaria 13 Stimmen. (di)

Mehr zum Thema

Berufungen

Prominente Besetzung des neuen gematik-Digitalbeirates

Das könnte Sie auch interessieren
Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

© Aleksandr | colourbox.de

Fatal verkannt

Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

Aktuelle Empfehlungen für die Praxis

© polkadot - stock.adobe.com

Vitamin-B12-Mangel

Aktuelle Empfehlungen für die Praxis

B12-Mangel durch PPI & Metformin

© Pixel-Shot - stock.adobe.com

Achtung Vitamin-Falle

B12-Mangel durch PPI & Metformin

Stigmatisierung von Depressionen

© Getty Images/iStockphoto

Häufige Vorurteile

Stigmatisierung von Depressionen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps