Neue Berufsschule

MFA-Ausbildung in Dresden jetzt breiter aufgestellt

Am Dresdner Uniklinikum hat eine neue Berufsschule für MFA den Betrieb aufgenommen.

Veröffentlicht:

Dresden. Das Dresdner Universitätsklinikum hat eine eigene Berufsschule für Medizinische Fachangestellte (MFA) gegründet. An diesem Montag habe der Schulbetrieb des ersten Jahrgangs mit zwölf Schülerinnen und Schülern begonnen, teilte das Krankenhaus in Dresden mit.

Bisher habe am Klinikum ausschließlich die praktische MFA-Ausbildung stattgefunden. Die dreijährige Berufsausbildung umfasst 1500 Stunden fachtheoretischen Unterricht.

Für die Auszubildenden, die über einen Vertrag mit dem Uniklinikum verfügten, kämen in den Ambulanzen des Krankenhauses rund 3400 Praxisstunden mit berufspraktischem Unterricht hinzu.

Die Auszubildenden bekämen einen praxisnahen Einblick in die Anforderungen eines Universitätsklinikums, das besonders schwer erkrankte und komplex zu behandelnde Patienten in unterschiedlichen Fächern zu versorgen habe. (sve)

Mehr zum Thema

Frühjahrstagung Hausärztinnen- und Hausärzteverband

Hausärztliche Versorgung als Kit für die Gesellschaft

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“