Baden-Württemberg

Neuer Fallwert für Kliniken seit Februar

Veröffentlicht:

Stuttgart. Seit Anfang Februar gilt in Baden-Württemberg bei der Abrechnung von Krankenhausleistungen ein neuer Landesbasisfallwert. Er wurde zum Monatsanfang um 3,77 Prozent auf 3672,40 Euro erhöht (2019: 3539,12 Euro.

Die Baden-Württembergische Krankenhausgesellschaft (BWKG) und die Landesverbände der Krankenkassen haben sich bereits im vergangenen Dezember auf Arbeitsebene auf den Landesbasisfallwert für das 2020 geeinigt, berichtet Matthias Einwag, Hauptgeschäftsführer der BWKG. Die Einigung sei mittlerweile auch vom Landessozialministerium genehmigt worden und ist seit dem 1. Februar in Kraft, so Einwag.

Planungssicherheit für die Kliniken

Mit dem Prozedere zeigte sich der Hauptgeschäftsführer zufrieden, mit dem Ergebnis nur teilweise. Durch die zeitige Einigung habe man den Kliniken Planungssicherheit geben können. Einwag lobte die „gute Verhandlungskultur“ mit den Kassen, so dass man ohne Schiedsstelle ausgekommen sei.

Das Resultat indes sei für die Kliniken nur „akzeptabel“. Nach wie vor würden die überdurchschnittlichen Personalkosten – die Pflege ausgenommen – nicht voll finanziert. Denn die gesetzlichen Regelungen zur Krankenhausfinanzierung „sind ‚blind‘ für das hohe Lohn- und Preisniveau im Südwesten“, sagte Einwag der „Ärzte Zeitung“.

Case-Mix-Volumen sank im Südwesten am stärksten

Von den Kassen flössen mehr als neun Milliarden Euro an die Krankenhäuser im Südwesten, sagte dagegen Johannes Bauernfeind, Vorstandsvorsitzender der AOK Baden-Württemberg. „Wer in Baden-Württemberg ins Krankenhaus kommt, ist bestens versorgt“, so sein Fazit.

Zum Vergleich: Im Vorjahr stiegen nach Angaben des AOK-Bundesverbands die Erlöse der Krankenhäuser mit 3,55 Prozent im Land Berlin am stärksten. Am geringsten fiel der Zuwachs im Vorjahr mit 1,48 Prozent in Baden-Württemberg aus.

Dort ist das Case-Mix-Volumen mit 1,18 Prozent im Ländervergleich am stärksten gesunken (Bundesschnitt: minus 0,19 Prozent). Im Bundesschnitt sind die Erlöse im Vorjahr um 2,35 Prozent gewachsen.

Die bisher bekannten Landesbasisfallwerte für das laufende Jahr schwanken zwischen 3660 Euro (Bayern) und 3786 Euro (Rheinland-Pfalz). (fst)

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Innovationsforum für privatärztliche Medizin

© Tag der privatmedizin

Tag der Privatmedizin 2025

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kooperation | In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Klaus Reinhardt, Präsident der Bundesärztekammer und Vizepräsident der Ärztekammer Westfalen-Lippe, hofft, dass das BMG mit der Prüfung des Kompromisses zur GOÄneu im Herbst durch ist (Archivbild).

© picture alliance / Jörg Carstensen | Joerg Carstensen

Novelle der Gebührenordnung für Ärzte

BÄK-Präsident Reinhardt: Die GOÄneu könnte 2027 kommen

Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Mehr als ein oberflächlicher Eingriff: Die Krankenhausreform verändert auch an der Schnittstelle ambulant-stationär eine ganze Menge.

© Tobilander / stock.adobe.com

Folgen der Krankenhausreform für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte

Die Klinikreform bringt Bewegung an der Schnittstelle zwischen Praxen und Krankenhäusern

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: der Deutschen Apotheker- und Ärztbank (apoBank)
Dr. med. Gerhard M. Sontheimer (ANregiomed, Region Ansbach) und Holger Baumann (Kliniken der Stadt Köln, v.l.) haben in der Praxis gute Erfahrungen mit Systempartnerschaften gemacht.

© Philips

Mehr Spielraum für moderne Prozesse in der Klinik

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Philips GmbH Market DACH, Hamburg
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Urologen-Kongress

Prostatakrebs: Welche Neuerungen es in der Leitlinie gibt

Lesetipps
Ein junger Mann hält sich die Hände auf die Brust.

© underdogstudios / Fotolia

Inflammatorisches myoperikardiales Syndrom

Myokarditis und Perikarditis: Das empfiehlt die neue ESC-Leitlinie