Corona-Impfung

Sachsen und Thüringen geben Novavax-Vakzine für jeden frei

Genügend Impfdosen, aber weniger Impfwillige als erhofft: Nuvaxovid® wird doch nicht nur für Gesundheitskräfte zurückgehalten.

Veröffentlicht:

Dresden/Erfurt. Der Impfstoff von Novavax wird in Sachsen deutlich früher als bisher geplant für alle Interessenten zur Verfügung gestellt. „Ich freue mich, dass wir den neuen Proteinimpfstoff von Novavax nun auch allen Interessierten anbieten können“, sagte Sozialministerin Petra Köpping (SPD) am Mittwoch in Dresden. „Meine Hoffnung ist, dass er für viele Bürgerinnen und Bürger eine Möglichkeit darstellt, sich nun doch gegen das Coronavirus impfen zu lassen.“

Ende Februar hatte das Sozialministerium noch entschieden, dass in der ersten Märzwoche Nuvaxovid® ausschließlich bei Mitarbeitern des Gesundheitswesens injiziert werden soll. Erst von der zweiten Märzwoche an sollte der Impfstoff auch für alle anderen Menschen zugänglich sein. Am Mittwoch hob das Sozialministerium die Beschränkung auf und gab den Impfstoff ab sofort für alle Interessenten frei. Es sei ausreichend Impfstoff vorhanden, teilte das Ministerium mit.

Kein Beschäftigungsnachweis erforderlich

Auch Thüringen gibt Nuvaxovid® ab sofort für alle Impfwilligen frei. Der Nachweis über eine Beschäftigung im Gesundheitswesen sei nicht mehr erforderlich, wie die Kassenärztliche Vereinigung am Dienstag mitteilte. Das Vakzin des US-Herstellers war zunächst vorrangig für Menschen reserviert, für die demnächst die einrichtungsbezogene Corona-Impfpflicht gilt. Beim Impfstart mit dem Mittel am Montag hätten sich allerdings landesweit nur 500 Menschen in regionalen Impfzentren spritzen lassen. Deshalb wird die Begrenzung aufgehoben.

Die Impfstellen öffnen am kommenden Samstag für weitere Impfungen mit Nuvaxovid®, bisher seien dafür 500 Termine vergeben worden. Dafür entfallen die sonst an Samstagen angebotenen Impfungen ohne Termin für Kurzentschlossene. (sve/zei)
Lesen sie auch
Mehr zum Thema

70 Millionen Euro investiert

Neues Herzzentrum in Chemnitz

Das könnte Sie auch interessieren
DMykG 2025: So dringt Bifonazol effektiv in die Nagelplatte ein

© Matt LaVigne | iStock

Neue in-vitro-Daten

DMykG 2025: So dringt Bifonazol effektiv in die Nagelplatte ein

Anzeige | Bayer Vital GmbH
Bifonazol: Antimykotikum mit antientzündlicher Wirkung

© Irina Esau | Getty Images/iStockphoto

Fokus: Integrität der Haut

Bifonazol: Antimykotikum mit antientzündlicher Wirkung

Anzeige | Bayer Vital GmbH
Die Bedeutung von Bifonazol in der Therapie der Tinea capitis

© Prof. Dr. med. Hans-Jürgen Tietz

Pilzinfektion Kopfhaut

Die Bedeutung von Bifonazol in der Therapie der Tinea capitis

Anzeige | Bayer Vital GmbH
Für Menschen ab 60 Jahren sind die Impfungen gegen Influenza, Corona, Pneumokokken und Herpes zoster (beide nicht im Bild) Standard-Impfungen. Für Menschen ab 75 Jahren kommt die RSV-Impfung hinzu.

© angellodeco / stock.adobe.com

Respiratorisches Synzytial Virus

STIKO: Alle Menschen ab 75 gegen RSV impfen!

Blickdiagnose: klinisches Bild mit typischen Effloreszenzen bei Herpes zoster.

© Mumemories / Getty Images / iStock

Zoster-Impfung

Schutz vor Herpes zoster und Rezidiven

Kommentare
* Hinweis zu unseren Content-Partnern
Dieser Content Hub enthält Informationen des Unternehmens über eigene Produkte und Leistungen. Die Inhalte werden verantwortlich von den Unternehmen eingestellt und geben deren Meinung über die Eigenschaften der erläuterten Produkte und Services wieder. Für den Inhalt übernehmen die jeweiligen Unternehmen die vollständige Verantwortung.
Sonderberichte zum Thema
Mehr als ein oberflächlicher Eingriff: Die Krankenhausreform verändert auch an der Schnittstelle ambulant-stationär eine ganze Menge.

© Tobilander / stock.adobe.com

Folgen der Krankenhausreform für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte

Die Klinikreform bringt Bewegung an der Schnittstelle zwischen Praxen und Krankenhäusern

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: der Deutschen Apotheker- und Ärztbank (apoBank)
Detailansicht eines Windrades: Bringt eine ökologisch nachhaltige Geldanlage auch gute Rendite? Anleger sollten auf jeden Fall genau hinschauen.

© Himmelssturm / stock.adobe.com

Verantwortungsbewusstes Investment

„Nachhaltig – das heißt nicht, weniger Rendite bei der Geldanlage!“

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (apoBank)
Abb. 1: Zeitaufwand pro Verabreichung von Natalizumab s.c. bzw. i.v.

© Springer Medizin Verlag GmbH, modifiziert nach [9]

Familienplanung und Impfen bei Multipler Sklerose

Sondersituationen in der MS-Therapie

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Biogen GmbH, München
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Eine Frau mit drei Tabletten und einem Glas Wasser in der Hand.

© Hazal / stock.adobe.com

Umfrage

Nach Antidepressiva-Stopp: Fast die Hälfte mit deutlichen Symptomen