Personalie

Wissenschaftspreis für Göttinger Neurologin

Professorin Marija Djukic wurde mit dem Robert-Wartenberg-Preis ausgezeichnet. Sie engagiert sich für die Weiterentwicklung der Geriatrie. Seit 2018 ist sie Professorin der Abteilung Neurologie.

Veröffentlicht:
Professorin Marija Djukic

Professorin Marija Djukic

© Claudius Pflug

Göttingen. Die Professorin Marija Djukic hat den diesjährigen Robert-Wartenberg-Preis erhalten. Der mit 5.000 Euro dotierte Wissenschaftspreis wird seit 2001 von der Kommission Leitender Krankenhausärzte der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN) verliehen. Die Auszeichnung richtet sich an wissenschaftlich tätige Ärzte und Ärztinnen an inländischen nicht-universitären neurologischen Kliniken, deren wissenschaftliche Arbeit Bezug zur klinischen Neurologie hat und konkrete Anwendung in der Klinik finden kann. Die Medizinerin erhielt den Preis für ihre Arbeiten zur Liquoranalytik bei infektiösen Erkrankungen des Nervensystems. Die Preisverleihung fand auf der Jahrestagung der Leitenden Krankenhausärzte der DGN in Kassel statt.

Marija Djukic ist seit 2015 Leitende Oberärztin des Geriatrischen Zentrums und stellvertretende Leiterin der Geriatrie am Ev. Krankenhaus Göttingen-Weende. 2018 wurde sie zur außerplanmäßigen Professorin der Abteilung Neurologie der Universitätsmedizin Göttingen (UMG). Sie engagiert sich in der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie für neue wissenschaftliche Ansätze und die Weiterentwicklung der Geriatrie innerhalb der Medizin.

Ihre klinischen und wissenschaftlichen Schwerpunkte sind die Neuroinfektiologie und die Liquordiagnostik. Für ihre wissenschaftlichen Leistungen erhielt sie 2014 den Schiffbauer-Preis der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie. (pid)

Mehr zum Thema

Personalie

Bundesverdienstkreuz für Ulf Sibelius

Das könnte Sie auch interessieren
Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

© Aleksandr | colourbox.de

Fatal verkannt

Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

Aktuelle Empfehlungen für die Praxis

© polkadot - stock.adobe.com

Vitamin-B12-Mangel

Aktuelle Empfehlungen für die Praxis

B12-Mangel durch PPI & Metformin

© Pixel-Shot - stock.adobe.com

Achtung Vitamin-Falle

B12-Mangel durch PPI & Metformin

Stigmatisierung von Depressionen

© Getty Images/iStockphoto

Häufige Vorurteile

Stigmatisierung von Depressionen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen