Personalie

Yvonne Dintelmann neue Pflegedirektorin am Universitätsklinikum Heidelberg

Dintelmann möchte in Heidelberg einerseits die Akademisierung der Pflege auf dem Medizincampus voranbringen, andererseits die Weiterbildungsangebote für nicht-akademische Pflegende weiter ausbauen.

Veröffentlicht:
Yvonne Dintelmann ist neue Pflegedirektorin am Universitätsklinikum Heidelberg.

Yvonne Dintelmann ist neue Pflegedirektorin am Universitätsklinikum Heidelberg.

© privat

Heidelberg. Zu Monatsbeginn hat Yvonne Dintelmann das Amt der Pflegedirektorin am Universitätsklinikum Heidelberg übernommen. Sie ist damit Mitglied des Klinikumsvorstands. Die 52-Jährige kommt nach Uniangaben vom Dienstag vom Universitätsklinikum Mannheim, wo sie seit 2019 Pflegedirektorin war. Sie folgt auf Edgar Reisch, der nach 21 Jahren Ende März in den Ruhestand verabschiedet wurde. Nach ihrem Krankenpflege- sowie Fachkrankenpflegeexamen Intensivmedizin absolvierte Dintelmann ein Studium zur Diplom-Pflegewirtin.

Besonders wichtig sei es der neuen Pflegedirektorin, den Pflegeberuf weiter zu entwickeln. „Ich möchte einerseits die Akademisierung der Pflege auf dem Medizincampus Heidelberg voranbringen, andererseits die Weiterbildungsangebote für nicht-akademische Pflegende weiter ausbauen, sowie die Entwicklung von Führungskräften unterstützen. Gleichzeitig steht selbstverständlich immer der Patient oder die Patientin im Mittelpunkt. Das ist unsere oberste Priorität.“ (eb)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Abschied aus dem Bundestag

Gröhe sagt der Berliner Politik Adieu

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Altersbedingter Hörverlust: Ursache ist eine Degeneration der Cochlea. Verstärkt wird der Prozess vermutlich durch Entzündungen und mikrovaskuläre Veränderungen.

© Andrey Popov / stock.adobe.com

Niedrigdosierte Gabe

ASS hilft nicht gegen Hörverlust im Alter