Amoklauf: HIV-Gefahr durch blutiges Messer

BERLIN (ddp.vwd). Nach dem Amoklauf eines Schülers bei der Eröffnung des neuen Berliner Hauptbahnhofs werden an der Charité die ersten Opfer und Ersthelfer prophylaktisch mit antiretroviralen Medikamenten behandelt.

Veröffentlicht:

Denn eines der ersten Opfer des Messerstechers hat angegeben, HIV-positiv zu sein. So besteht die Möglichkeit, daß sich andere Opfer an dem blutigen Messer infiziert haben.

Am Samstagabend hatte der mutmaßliche Amokläufer Haftbefehl wegen versuchten Mordes und gefährlicher Körperverletzung erhalten, der 16jährige leugnet die Tat aber. Bei der Bluttat in der Nacht zum Samstag waren 28 Menschen zum Teil schwer verletzt worden. 15 Personen wurden gestern noch stationär behandelt.

Alle an den Ereignissen Beteiligten wurden aufgerufen, sich umgehend in der Charité oder im Virchow-Klinikum zu melden, damit sie auf HIV getestet werden können. Bis gestern mittag hatten dies in der Charité schon 56 Betroffene getan. Es gebe keine Erfahrungen zur HIV-Übertragung durch Messerstiche, erläuterte der Direktor der Medizinischen Kliniken für Infektiologie der Charité, Professor Norbert Suttorp.

Erfahrungen bei Nadelstichverletzungen mit infiziertem Blut wiesen darauf hin, daß bei 3 von 1000 Personen das HI-Virus übertragen werden könne. Um wirksam zu sein, müsse eine prophylaktische antiretrovirale Therapie innerhalb von 24 Stunden nach einer Infektion beginnen, so die Ärzte.

Mehr zum Thema

Kommentar

Alarmstufe rot in der Notaufnahme

Glosse

Die Duftmarke: Frühlingserwachen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer