"Das Meer in mir": Querschnittsgelähmter Mann kämpft für einen würdevollen Tod

Veröffentlicht:

Von Susanne Schmetkamp

Keine Antworten, wohl aber einen bemerkenswerten Beitrag zur kontroversen Diskussion über Sterbehilfe liefert der Film "Das Meer in mir" ("Mar adentro") des spanischen Regisseurs Alejandro Amenábar. Erst vor wenigen Tagen bekam das aufwühlende Werk den Oscar für den besten fremdsprachigen Film (die "Ärzte Zeitung" berichtete).

Die Geschichte erzählt den authentischen Fall des Spaniers Ramón Sampedro, der nach einem Badeunfall im Alter von 25 Jahren vom Hals abwärts gelähmt ist. Nur den Kopf, die Augen und den Mund kann er noch bewegen. Der Querschnittgelähmte, herausragend gespielt von Javier Bardem, empfindet sein Leben in vollständiger Abhängigkeit von seinen Mitmenschen als würdelos und strebt nach nichts anderem als dem Tod. Fast 30 Jahre führt er einen couragierten Feldzug gegen die spanische Justiz, um nach eigenen Vorstellungen sterben zu dürfen.

"In diesem Moment hätte ich sterben sollen", erinnert sich Ramón in einer der bewegendsten Szenen des Films, als dem Zuschauer der Unfall - ein Kopfsprung von den Klippen ins flache Meer - vor Augen geführt wird. Unterstützung in seinem Kampf erfährt der charmante und selbstironische Mann von Frauen, die ihn pflegen und lieben: von seiner Schwägerin Manuela (Mabel Rivera), von Gené (Clara Segura), die die "Gesellschaft für würdiges Sterben" vertritt, von der Anwältin Julia (Belén Rueda) und von Rosa (Lola Dueñas), die Ramón die Freude am Leben zurückgeben will und schließlich zur Schlüsselfigur für ihn wird.

Der Film des 32jährigen Amenábar ("The Others", "Open Your Eyes") sei ein Meisterwerk, sagte Regisseur Oliver Hirschbiegel, dessen Film "Der Untergang" mit "Das Meer in mir" um den Oscar für die beste Auslandsproduktion konkurrierte. "Dem gönne ich das wirklich", so Hirschbiegel.

Zum Meisterstück wird die Geschichte um Ramón nicht zuletzt durch den charismatischen Hauptdarsteller Javier Bardem, der zuvor durch seine Darstellung des kubanischen Schriftstellers und Homosexuellen Reinaldo Arenas in "Before Night Falls" (2000) bekannt wurde. "Das Meer in mir" ist eine Geschichte über Liebe und die Fähigkeit, das aufzugeben, was wir zu besitzen wünschen", sagte der 36jährige über seine Rolle.

Wie schon in seinen anderen Filmen zeigt Amenábar auch hier sein Faible für Metaphern. Das Meer steht für die Freiheit, die Ramón verloren ging und für die Unendlichkeit, die ihm der Tod verspricht. Neben den Meeresbildern sind es Landschaftsaufnahmen Galiziens, die von einer beeindruckenden Symbolik sind. Der Film, der schon viele Auszeichnungen erhalten hat, ist Gefühlskino ohne Kitsch und Pathos. Amenábar liefert kein Plädoyer für Euthanasie, sondern beleuchtet das Thema Sterbehilfe in packender Weise von vielen Seiten.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen