Glosse

Die Duftmarke: Groll

Veröffentlicht:

Waren Ihre Feiertage besinnlich und erheiternd? Oder stand bei Ihnen eher Stress und Streit auf der Tagesordnung? Trifft Letzteres auf Sie zu, versichere ich Ihnen: Das geht nicht nur Ihnen so! Womöglich schleppen viele Betroffene ihre schlechte Laune auch noch mit ins neue Jahr – und lassen sie in der ersten Arbeitswoche an unschuldigen Kollegen raus.

Wir raten daher: Statt das Gemeckere einfach so hinzunehmen, nutzen Sie die Energie des Missmuts in Ihrer Praxis, um sie in etwas Positives umzuwandeln!

Inspirieren lassen könnten Sie sich von den letzten Gesetzesplänen von Noch-Gesundheitsminister Lauterbach: Er hat beim Blättern der Weihnachtsausgabe des BMJ davon Wind bekommen, dass Chirurgen besonders häufig schimpfen (zumindest beim Spielen eines Geschicklichkeitsspiels; BMJ 2024; 87:e081814).

Basierend auf dieser Meldung plant er noch vor seinem Ausscheiden, das „Gesetz für veRpflichtende COntainer zum SammeLn von GeLd nach Äußerungen des Missmuts in Kliniken“ – das GROLL-Gesetz – zu verabschieden: Ein „Schimpfwort-Glas“ soll auf jeder Klinikstation platziert werden. Immer wenn jemand meckert, muss er oder sie blechen! Das Geld wird dann an eine gemeinnützige Organisation – zum Beispiel zur Hilfe gescheiterter Gesundheitsminister – gespendet.

Warum er dieses Gesetz nicht direkt zu Beginn seiner Amtszeit verabschiedet hat, bleibt unklar. Ausgezahlt hätte es sich bestimmt.

Jetzt abonnieren
Schlagworte:
Mehr zum Thema

Glosse

Die Duftmarke: O tempora, o mores!

Glosse

Die Duftmarke: 1984 ist jetzt

Glosse

Die Duftmarke: Auto und Steak

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Körperliche Aktivität

Gegen chronische Kreuzschmerzen hilft Gehen – und zwar täglich

Lesetipps
Eine Person balanciert auf einem Grad.

© RFBSIP / stock.adobe.com

Große Datenbankanalyse

Schwindel als mögliches Warnsignal für Alzheimer

RSV-Impfung: Was empfiehlt die DEGAM für Pflegeheimbewohner?

© Porträt: Antje Boysen / DEGAM | Spritze: Fied

Sie fragen – Experten antworten

RSV-Impfung: Was empfiehlt die DEGAM für Pflegeheimbewohner?

Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung