Köpfe hinter der Ärzte Zeitung

Dr. Dr. Peter Schlüter

Als Spätberufener ist Dr. Dr. Peter Schlüter mit Leib und Seele Hausarzt. Vor 30 Jahren hat er sich in Hemsbach an der Bergstraße niedergelassen und zusammen mit seinem Praxisteam viele neue Wege beschritten, etwa im Zeitmanagement.

Veröffentlicht:

Dr. Dr. Peter Schlüter: Kolumnist für die Abrechnung

Er hat früh Lauftreffs für seine Patienten organisiert - und läuft selbst mit Leidenschaft. Den Berlin-Marathon schafft der 62-Jährige regelmäßig in dreieinhalb Stunden.

Ursprünglich wollte Schlüter als Naturwissenschaftler Lehrer werden und unterrichtete auch am Gymnasium. Nebenbei verfasste er eine Doktorarbeit und studierte Medizin.

Die Lehre hat ihn aber bis heute nicht los gelassen: Seit Jahrzehnten leitet er Seminare zum Thema Abrechnung, einer weiteren Leidenschaft Schlüters.

"Gebührenordnungen lese ich wie Krimis, mit einem leichten Spaßfaktor", sagt er. Seit 1987 gibt er dieses Wissen auch als Autor in der "Ärzte Zeitung" weiter.

Schlüter hat auch Familie: Seine drei erwachsenen Kinder haben sich allesamt nicht für den Arztberuf entschieden, sondern sind in die Wirtschaft gegangen und im Management tätig.

Vom Einkommen her ist das zumindest kein Fehler: "Die verdienen alle besser als ich", sagt Schlüter trocken.

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“