Interimslösung

Dr. Ralf Paland ist neuer Klinikchef am FEK Neumünster

Ralf Paland soll das FEK Neumünster leiten, bis die Nachfolge an der Klinikspitze geklärt ist. Die amtierende Geschäftsführerin Kerstin Ganskopf wechselt nach Flensburg.

Veröffentlicht:
Dr. Ralf Paland ist neuer Klinikchef am FEK Neumünster

Dr. Ralf Paland ist neuer Klinikchef am FEK Neumünster

© privat

Neumünster. Dr. Ralf Paland ist für eine Interimszeit zum Geschäftsführer des Friedrich-Ebert-Krankenhauses (FEK) in Neumünster berufen worden. Die Entscheidung gilt bis zur Regelung der Nachfolge der noch amtierenden Geschäftsführerin Kerstin Ganskopf, die das FEK verlassen und ab Oktober die Geschäftsführung der Malteser Norddeutschland gGmbH in Flensburg übernehmen wird.

Der vom Aufsichtsrat berufene Paland gilt als erfahrener Manager im Gesundheitswesen, der mehrere Kliniken in Deutschland als Geschäftsführer geleitet hat. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Dr. Ralf Paland eine so erfahrene Führungspersönlichkeit für die Interimszeit gewinnen konnten“, sagte der Aufsichtsratsvorsitzender des FEK, Hauke Hansen. Die Suche nach einer dauerhaften Nachfolge verläuft nach seinen Angaben „sehr erfolgreich“. Es habe „sehr viele Bewerbungen von hochkarätigen Anwärterinnen und Anwärtern“ gegeben.

Neben der offenen Personalie an der Verwaltungsspitze treibt das FEK derzeit die Frage nach einer Übernahme des insolventen Klinikums Bad Bramstedt um. Auch hierzu gibt es noch keine endgültige Entscheidung. (di)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Mehr als ein oberflächlicher Eingriff: Die Krankenhausreform verändert auch an der Schnittstelle ambulant-stationär eine ganze Menge.

© Tobilander / stock.adobe.com

Folgen der Krankenhausreform für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte

Die Klinikreform bringt Bewegung an der Schnittstelle zwischen Praxen und Krankenhäusern

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: der Deutschen Apotheker- und Ärztbank (apoBank)
Dr. med. Gerhard M. Sontheimer (ANregiomed, Region Ansbach) und Holger Baumann (Kliniken der Stadt Köln, v.l.) haben in der Praxis gute Erfahrungen mit Systempartnerschaften gemacht.

© Philips

Mehr Spielraum für moderne Prozesse in der Klinik

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Philips GmbH Market DACH, Hamburg
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Hotline Impfen

Stellen Sie Ihre Fragen zum Impfen!

Lesetipps
Eine Person im CT.

© oksanazahray / stock.adobe.com

Risikoadaptiertes Vorgehen

Lungenkrebs-Screening: Nach Rauchstopp erst später ins CT?

Eine Hand lehnt demonstrativ eine Spritze ab.

© anyaivanova / Getty Images / iStock

1,1 Millionen Erwachsene befragt

COVID-19: Impfskepsis häufig doch überwindbar

Ein Arzt erläutert seinem Patienten mit Fettlebererkrankung anhand eines Anatomiemodell der Leber die prognostischen Risiken.

© manassanant / stock.adobe.com

Hepatisches Risiko erhöht

Schlank und MASLD – das macht der Leber schwer zu schaffen