Künftige Notärzte im Einsatz

Veröffentlicht:

GÖTTINGEN (pid). Schwerer Unfall mit vielen Verletzten: Rund 50 angehende Notärzte aus ganz Deutschland waren am Freitag in Göttingen stark gefordert.

Eine Woche lang hatten sie sich intensiv weitergebildet. Bei einer Großübung auf dem Gelände der Göttinger Berufsfeuerwehr mussten sie das Erlernte in der Praxis umsetzen. Gemeinsam mit den Angehörigen der Berufsfeuerwehr und den "Schnellen Einsatz Gruppen" des Roten Kreuzes und der Johanniter Unfallhilfe übten die Notärzte in spe den optimalen Ablauf bei der Versorgung schwer verletzter und eingeklemmter Patienten. "Eine solche Übung in Zusammenarbeit mit allen Rettungskräften ist eine einmalige Lernerfahrung", sagte Markus Roessler, Oberarzt am Zentrum Anästhesie, Rettungs- und Intensivmedizin (ZARI) des Göttinger Universitätsklinikums.

Auch deshalb erfreuen sich die von der Göttinger Universitätsmedizin angebotenen Kurse für angehende Notärzte bundesweit großer Beliebtheit. Viele Teilnehmer waren aus so entfernten Städten und Regionen wie Bamberg, Kiel oder dem Ruhrgebiet angereist.

Bei der spektakulären Übung ging es nicht allein um die medizinische Betreuung von Verletzten, sondern auch um das Zusammenspiel mit den übrigen Rettungskräften. Das Übungsszenario beinhaltete, dass mehrere Verletzte eingeklemmt waren und herausgeschnitten werden mussten. Am Ende gab es vor allem einen Kritikpunkt: Die Bergung einer Patientin mit schwerem Blutverlust dauerte zu lange.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Kritik an „Suizidtourismus“ in den USA

Mehrere US-Bundesstaaten wollen Beihilfe zum Suizid erlauben

Glosse

Die Duftmarke: Frühlingserwachen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“