Rätselhafte Selbstmordserie in Wales

FRANKFURT/MAIN (Smi). Eine unheimliche Serie von Suiziden unter Jugendlichen erschüttert Großbritannien. Innerhalb eines Zeitraums von 13 Monaten haben sich in der Gemeinde Bridgend im Süden von Wales 17 Jugendliche das Leben genommen.

Veröffentlicht:

Die 16-jährige Jenna Parry aus dem kleinen Dorf Cefn Cribwr erhängte sich an einem Baum, der 15-jährige Nathaniel Pritchard in seinem Zimmer. Als Nathaniels Cousine Kelly Stephenson von dessen Selbstmord erfuhr, folgte sie noch am selben Tag dem grausamen Beispiel des geliebten Cousins. Die drei zählen zu den jüngsten Opfern der Suizidserie.

Bislang hat die Polizei - außer der zwischen Nathaniel und Kelly - keine Verbindung zwischen den Teenager-Selbstmorden herstellen können, berichtet der britische Sender BBC. Ausdrücklich tritt man Spekulationen entgegen, hierbei könne es sich um Taten handeln, die in einer Internet-Community verabredet wurden. Ähnliche Fälle waren in den vergangenen Jahren aus anderen Ländern bekannt geworden.

Bei Jenna und Nathaniel kommt Liebeskummer als Ursache einer Kurzschlussreaktion in Betracht. Andere Jugendliche hatten Streit mit Freunden oder Angst, im Beruf zu versagen. Experten vermuten, dass das öffentliche Gedenken an die Opfer manche Teenager animieren könnte, eigenen Sorgen und Problemen auf dieselbe Weise zu begegnen. Eine Kampagne soll nun Alternativen aufzeigen.

Auf Plakaten liest man die Frage "Do you feel like shit?" ("Fühlst du dich beschissen?"), darunter steht eine Telefonnummer, unter der Jugendliche Hilfe finden.

Jetzt abonnieren
Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Jahresbericht des RKI

HIV-Neuinfektionen: Das sind die Zahlen aus 2024

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Mitarbeiterführung und Teamentwicklung

MFA-Tag: Motivationsbooster fürs Praxisteam

Lesetipps
HSK im Fokus: Der Hauptstadtkongress 2024 findet von 26. bis 28. Juni in Berlin statt.

© Rolf Schulten

Themenseite

Hauptstadtkongress: Unsere Berichte im Überblick

Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung