Polizei bietet an

Selbstbehauptungstraining für Ärzte

Veröffentlicht:

MANNHEIM. Ein Selbstbehauptungstraining für Ärzte und Pflegekräfte bietet derzeit die Polizei Mannheim an. Konkret geht es um Beschäftigte der Notfallambulanz am Mannheimer Uniklinikum (UMM).

Fast 50.000 Patienten werden dort jährlich versorgt. Gerade zu später Stunde haben es Ärzte und Pflegekräfte zuweilen mit aggressivem Verhalten von Patienten und Angehörigen zu tun", berichtet Elisabeth Walz, stellvertretende pflegerische Leitung der Zentralen Notaufnahme.

Alkohol und Drogen seien häufige Auslöser für Übergriffe gegen das Personal, medizinische Geräte und Einrichtungsgegenstände.

Ziel des Projektes von UMM und Polizei ist es, Ärzte und Pflegekräfte zu trainieren, mit Beschimpfungen, Drohungen oder Tätlichkeiten umzugehen. (mm)

Mehr zum Thema

Interview

„Weniger Kunststoff, weniger Verpackungsmüll bei Impfstoffen“

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

„Weniger Kunststoff, weniger Verpackungsmüll bei Impfstoffen“

Blick in die überarbeitete Leitlinie

Auf Antibiotika verzichten? Was bei unkomplizierter Zystitis hilft

Lesetipps