Rettungsmedizin

UKSH-Ärztin Leonie Hannappel wird in Seattle geehrt

Der RA Alumni Outstanding Achievement Award der Resuscitation Academy Foundation in Seattle wird erstmals an eine Europäerin vergeben: Leonie Hannappel vom UKSH in Kiel erhält die Auszeichnung im März.

Veröffentlicht:
UKSH-Ärztin Leonie Hannappel wird in Seattle Resuscitation Academy Foundation geehrt.

UKSH-Ärztin Leonie Hannappel wird in Seattle Resuscitation Academy Foundation geehrt.

© UKSH

Kiel. Leonie Hannappel, stellvertretende Direktorin des Instituts für Rettungs- und Notfallmedizin (IRuN) am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH), wird im März 2025 als erste Europäerin mit dem RA Alumni Outstanding Achievement Award der Resuscitation Academy Foundation (RAF) ausgezeichnet. Die RAF würdigt mit dem Award Menschen, die sich für die Verbesserung der Rettungskette und die Förderung der Wiederbelebungsversorgung in besonderem Maße eingesetzt haben.

Hannappel leitete das Aufbauprojekt zur Resuscitation Academy Deutschland und entwickelte es unter der Leitung der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI) weiter. Außerdem förderte sie den internationalen Ausbau der Akademie insbesondere in Asien und ist regelmäßig als Referentin bei Veranstaltungen der RAF in Seattle aktiv, wo ihr auch die Auszeichnung überreicht wird.

In Deutschland wird die Resuscitation Academy vom Institut für Rettungs- und Notfallmedizin am UKSH organisiert und wissenschaftlich begleitet. Seit ihrer Einführung in Deutschland haben über 35 Rettungsdienstbereiche am Programm teilgenommen und Verbesserungen in der Reanimationsversorgung erzielt. (di)

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Vertreterversammlung

Nadine Waldburg wird 2026 neue Vize-Vorständin der KV Sachsen-Anhalt

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Körperliche Aktivität

Gegen chronische Kreuzschmerzen hilft Gehen – und zwar täglich

Sichere Therapie

Gicht: Wer bekommt gefährliche Allopurinol-Nebenwirkungen?

Lesetipps
Eine Person balanciert auf einem Grad.

© RFBSIP / stock.adobe.com

Große Datenbankanalyse

Schwindel als mögliches Warnsignal für Alzheimer

RSV-Impfung: Was empfiehlt die DEGAM für Pflegeheimbewohner?

© Porträt: Antje Boysen / DEGAM | Spritze: Fied

Sie fragen – Experten antworten

RSV-Impfung: Was empfiehlt die DEGAM für Pflegeheimbewohner?

Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung