Direkt zum Inhaltsbereich

Willkommen in der Klinik - aus dem Leben junger Ärzte

NEU-ISENBURG (bee). Mit der Spielfilm-Serie "Klinik am Alex" bringt der Privatsender Sat.1 jeden Donnerstagabend um 22.15 Uhr eine neue Klinikserie auf den deutschen Fernsehmarkt. Thema: der Alltag von jungen Assistenzärzten.

Veröffentlicht:
Um die beiden geht es: Luisa Keller (Jana Voosen) und Dr. Stephan Roth (Andreas Brucker).

Um die beiden geht es: Luisa Keller (Jana Voosen) und Dr. Stephan Roth (Andreas Brucker).

© Foto: Sat.1

Der erste Arbeitstag im Krankenhaus für zwei junge Assistenzärzte: Wer neu ist, muss sich hinten anstellen. Sei es bei der Spind-Verteilung, bei der Sitzordnung im Besprechungsraum, bei den Patienten. Ein unbedachter Halbsatz und ein Assistenzarzt im dritten Jahr muss den Vormittag über den Schwestern helfen -  Anweisung der Chefärztin. Er muss auch zusehen, wenn den Kollegen ein schwer verletzter Motorradfahrer während der Operation stirbt. Willkommen in der Klinik!

Die Sat.1-Serie soll den Arbeitsalltag und die Kämpfe junger Assistenzärzte in einer Berliner Klinik darstellen. Luisa Keller und Salomon Mercier werden von den anderen vier Assistenzärzten als die neuen Konkurrenten begrüßt. "Wir waren doch schon vier, was sollen die zwei neuen noch" - mit diesem Credo der Älteren kann das Mobbing beginnen. Wäre da nicht noch das Herz, das vor allem bei Luisas Diagnosen oft die Hauptrolle spielt. "Aus Gefühl heraus helfen, wir sind doch nicht im Yoga-Zentrum", kommentiert Oberarzt Dr. Stephan Roth. Der gut aussehende Arzt - gespielt von Andreas Brucker -  und Ärztin Luisa Keller (Jana Voosen) sind die Hauptfiguren. Irgendwann während der nächsten 27 Folgen wird sich zwischen dem Oberarzt und der Assistenzärztin eine Romanze anbahnen - das ahnt nicht nur der Zuschauer, sondern auch Pfleger Piefke, die gute Seele auf der Station.

Sat.1 geht mit dieser neuen Klinikserie ins Rennen, nachdem die erste Staffel der Serie "Dr. Molly & Karl" zwar in den Kritiken gelobt, aber beim Zuschauer gefloppt war. Für den Auftakt der Serie haben sich vergangenen Donnerstag 1,42 Millionen Fernsehzuschauer interessiert - heute Abend läuft die zweite Folge.

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Glasglobus und Stethoskop, eingebettet in grünes Laub, als Symbol für Umweltgesundheit und ökologisch-medizinisches Bewusstsein

© AspctStyle / Generiert mit KI / stock.adobe.com

Klimawandel und Gesundheitswesen

Klimaschutz und Gesundheit: Herausforderungen und Lösungen

Kooperation | In Kooperation mit: Frankfurter Forum
Ein MRT verbraucht viel Energie, auch die Datenspeicherung ist energieintensiv.

© Marijan Murat / dpa / picture alliance

Klimawandel und Gesundheitswesen

Forderungen nach Verhaltensänderungen und Verhältnisprävention

Kooperation | In Kooperation mit: Frankfurter Forum
Ein Dialogforum von Fachleuten aus Gesellschaft, Gesundheitspolitik und Wissenschaft

© Frankfurter Forum für gesellschafts- und gesundheitspolitische Grundsatzfragen e. V.

Das Frankfurter Forum stellt sich vor

Ein Dialogforum von Fachleuten aus Gesellschaft, Gesundheitspolitik und Wissenschaft

Kooperation | In Kooperation mit: Frankfurter Forum
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Protest vor dem Bundestag: Die Aktionsgruppe „NichtGenesen“ positionierte im Juli auf dem Gelände vor dem Reichstagsgebäude Rollstühle und machte darauf aufmerksam, dass es in Deutschland über drei Millionen Menschen gebe, dievon einem Post-COVID-Syndrom oder Post-Vac betroffen sind.

© picture alliance / Panama Pictures | Christoph Hardt

Symposium in Berlin

Post-COVID: Das Rätsel für Ärzte und Forscher

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: vfa und Paul-Martini-Stiftung
Krisenkommunikation war Schwachpunkt in der Pandemie

© HL

Herbstsymposium der Paul-Martini-Stiftung

Krisenkommunikation war Schwachpunkt in der Pandemie

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: vfa und Paul-Martini-Stiftung

Corona-Pandemie

Lockdowns: Ein hoher Preis für den Nachwuchs

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: vfa und Paul-Martini-Stiftung
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Sechs Monate längeres Gesamtüberleben

Daraxonrasib beim Pankreaskarzinom: Besser als die Chemotherapie?

Medikalisierung und Desinformation

Wie Social Media elterliche Entscheidungen prägt

Lesetipps
Tollwut-Impfung: Bei wem zahlt die Krankenkasse?

© Porträt: BVKJ | Spritze: Fiedels / stock.adobe.com

Sie fragen – Experten antworten

Tollwut-Impfung: Bei wem zahlt die Krankenkasse?

Harnwegsinfekt bei einem Mann

© anut21ng Stock / stock.adobe.com

Leitlinie der Europäischen Gesellschaft für Urologie

Neue Klassifikation von Harnwegsinfektionen räumt mit Missverständnissen auf