„ÄrzteTag“-Podcast

Ärger ums Kurzarbeitergeld für Ärzte

Mancher Arzt hätte auch gerne Kurzarbeitergeld, die BA verweist aber auf eigene Arzt-Rettungsschirme. Warum Virchowbund-Chef Heinrich davon gar nicht begeistert ist, erklärt er im Podcast.

Ruth NeyVon Ruth Ney Veröffentlicht:
Dr. Dirk Heinrich, Vorstandsvorsitzender Virchowbund

Dr. Dirk Heinrich, Vorstandsvorsitzender Virchowbund

© GEORG LOPATA/axentis

Nach einer aktuellen Weisung der Bundesagentur für Arbeit dürfen Vertragsärzte auf den Topf für Kurzarbeit nicht zugreifen. Die Begründung: Die im März beschlossenen Ausgleichszahlungen für Vertragsärzte wirkten bereits wie eine Betriebsaufallversicherung.

Das hat in der Ärzteschaft für einiges Unverständnis und etliche Leserbriefe gesorgt. Und auch der Vorsitzende des Virchowbund, Dr. Dirk Heinrich, möchte das nicht unkommentiert lassen. Im Podcast-Gespräch erläutert er, warum seiner Meinung nach auch viele niedergelassene Kollegen durchaus Kurzarbeitergeld benötigen. (Dauer: 10:52 Minuten)

Was sagen Sie zur internen BA-Weisung, Vertragsärzten kein Kurzarbeitergeld zu gewähren?

29 %
Gut: Doppelte Förderung mit Schutzschirm plus Kurzarbeitergeld ist unnötig.
22 %
Fraglich: Praxen in Hausarztverträgen oder hohem Privatanteil sind in der Existenz bedroht.
49 %
Geht gar nicht: Sozialarchitekten leben einmal mehr ihre Vorurteile gegen Ärzte aus.
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Tag der Privatmedizin 2023

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“