20. Deutscher Bundestag

Abgeordnete im Porträt: Professor Andrew Ullmann (FDP)

Veröffentlicht:
Andrew Ullmann (FDP)

Andrew Ullmann (FDP)

© Brian Rauschert

„Zur persönlichen Freiheit gehört der Erhalt der körperlichen Unversehrtheit und der Gesundheit“, sagt Andrew John Ullmann. In zweiter Legislaturperiode wurde der Professor für Infektiologie an der Julius-Maximilians-Uni Würzburg sowie Facharzt für Innere Medizin, Hämatologie, internistische Onkologie und Infektiologie über die bayerische Landesliste der FDP in den Deutschen Bundestag gewählt.


Im Gesundheitsausschuss übernahm er 2017 in Berlin die Funktion des FDP-Obmanns wie auch des stellvertretenden Vorsitzenden des Unterausschusses Globale Gesundheit. 1963 in Los Angeles geboren, zog seine Familie neun Jahre später nach Deutschland.

1987 schloss Ullmann sein Studium an der Ruhr-Universität Bochum ab. Am St Clare’s Hospital/Spellman Center in New York City nahm er an einer klinischen Ausbildung im Bereich HIV/AIDS teil, an der Harvard Medical School folgte die Ausbildung zum Infektiologen. (mic)

Lesen sie auch
Mehr zum Thema

Befragung

PKV-Versicherte 2021 noch zufriedener

Schlagworte
Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Jetzt anmelden / registrieren »

Die Newsletter der Ärzte Zeitung

» kostenlos und direkt in Ihr Postfach

Am Morgen: Ihr individueller Themenmix

Zum Feierabend: das tagesaktuelle Telegramm

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Zeitgenössischer Kupferstich von William T. G. Morton und Kollegen im Massachusetts General Hospital in Boston. Mittels eines Glaskolbens führte Morton die Äthernarkose vor.

© akg-images / picture-alliance

175 Jahre Anästhesie

Triumph über den Schmerz

Nach erfolgreicher Sondierungswoche (v.l.n.r): Robert Habeck und Annalena Baerbock, Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz und FDP-Chef Christian Lindner am Freitag in Berlin.

© Kay Nietfeld/picture alliance

Erfolgreiche Sondierung

Das plant die Ampelkoalition im Bereich Gesundheit