Augenärzte im Norden lassen sich nicht entmutigen

BAD SEGEBERG (di). Die Augenärzte in Schleswig-Holstein gehen gegen die Entscheidung, ihre Anträge auf Ruhen der Zulassung abzulehnen, durch die Instanzen. Außerdem werden sie Patienten über Alternativen zur Sachleistung informieren.

Veröffentlicht:

Damit reagierte der Berufsverband im Norden auf die Entscheidung des paritätisch besetzten Zulassungsausschusses, der das kollektive Ruhen von 107 augenärztlichen Zulassungen in der zweiten Märzhälfte ablehnt.

Der Berufsverband will nun zunächst den Berufungsausschuss und bei einer erneuten Ablehnung das Sozialgericht einschalten.

Die Augenärzte wollen mit der Aktion öffentlich auf das nach ihrer Ansicht zu knapp bemessene Regelleistungsvolumen aufmerksam machen. Nach ihrer Einschätzung reicht das dafür zur Verfügung gestellte Honorar nur für acht bis zehn Wochen pro Quartal. In der zweiten Märzhälfte wollen sie deshalb "angemessen auf die dann verbrauchte Behandlungsmenge reagieren". Die Aufklärung der Patienten soll aber im zulässigen Rahmen erfolgen. Wie dies geschehen soll, ließ der Verband offen. Fest steht aber, dass die Augenärzte die Linie der Kassenärztlichen Vereinigung, über Alternativen zum Sachleistungssystem zu diskutieren, unterstützen.

Schon in der Vergangenheit hatten Patienten im Norden zum Teil Probleme, kurzfristig einen Termin bei einem Augenarzt zu bekommen. Wenn die Politik die Forderungen nach angemessener Honorierung nicht umsetzt, erwartet der Verband eine weitere Anspannung bei den Terminen. "Dann wird sich die Versorgung ausdünnen und das im gesamten Jahr spürbar bleiben", teilte der Verband mit. Zugleich kündigten die Augenärzte an, den bevorstehenden Bundestagswahlkampf "aktiv mitzugestalten".

Mehr zum Thema

Medizinforschungsgesetz

Regierung: Ethikkommission beim Bund bleibt unabhängig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Nach Koronararterien-Bypass-Operation

Studie: Weniger postoperatives Delir durch kognitives Training

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen