TK

Baden-Württemberg hat die wenigsten Pflegebedürftigen

Veröffentlicht:

STUTTGART. Baden-Württemberg ist nach Angaben der Techniker Kasse das Bundesland mit den wenigsten pflegebedürftigen Menschen.

Im Südwesten mussten im Jahr 2011 2,58 Prozent der Bevölkerung ambulant oder stationär gepflegt werden - deutlich weniger als um Bundesdurchschnitt (3,06 Prozent). Den höchsten Anteil pflegebedürftiger Menschen verzeichnet demnach Mecklenburg-Vorpommern mit 4,13 Prozent.

Die Unterschiede zwischen den Ländern sind um so größer, je älter die betrachtete Gruppe ist. Unter den 75- bis 85-Jährigen müssen in Baden-Württemberg 12,2 Prozent der Menschen gepflegt werden, im Bundesgebiet sind es 14,2 Prozent.

Bei den über 90-Jährigen brauchen im Südwesten 51,2 Prozent der Menschen Pflege, bundesweit 57,8 Prozent. In Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern liegt dieser Wert bei über 70 Prozent. (fst)

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Krebs in Deutschland

Bei zwei Krebsarten nahm die Sterblichkeit am stärksten ab

Lesetipps
Die Luftbelastung in Innenräumen mit Reinigungsprodukten betrifft jede Person. Sie beeinflusst unsere Lungenfunktion, und das lebenslang. Diese Gefahr wird unterschätzt. So die Meinung einer Pneumologin aus Italien.

© natali_mis / stock.adobe.com

Verschmutzte Luft

Was Reinigungsmittel in der Lunge anrichten können