SPD-Fraktion

Bas folgt auf Lauterbach

Veröffentlicht:

BERLIN. Die Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Fraktion, Bärbel Bas, soll stellvertretende Fraktionsvorsitzende werden. Interims-Fraktionschef Rolf Mützenich habe sie als Nachfolgerin für den ausscheidenden Fraktionsvize Professor Karl Lauterbach für den Bereich Gesundheit vorgeschlagen, sagte Bas der „Rheinischen Post“ am Montag.

Der Arzt und Gesundheitsexperte Karl Lauterbach, der sich derzeit zusammen mit der Bundestagsabgeordneten Nina Scheer für den Parteivorsitz der Sozialdemokraten bewirbt, will bei der Wahl der Bundestagsfraktion am 24. September nicht mehr antreten.

Er wolle auf diese Weise mögliche Interessenkollisionen vermeiden, hatte Lauterbach am Freitag seien Schritt begründet. Es passe für ihn nicht zusammen, einerseits für einen Ausstieg der SPD aus der Großen Koalition zu werben und andererseits mit der Union Gesundheitsgesetze im Bundestag zu verhandeln.

Bärbel Bas wurde 1968 in Duisburg geboren. Die studierte Krankenkassenwirtin war mehrere Jahre auch stellvertretende Vorstandschefin einer Betriebskrankenkasse. Dem Deutschen Bundestag gehört sie seit 2009 an.

Seit 2013 ist Bas als Parlamentarische Geschäftsführerin Mitglied des geschäftsführenden Fraktionsvorstandes der SPD-Bundestagsfraktion sowie seit 2011 Mitglied im Vorstand der NRW-Landesgruppe. (dpa/hom)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Wenige Genehmigungen entzogen

KBV veröffentlicht Qualitätsbericht für 2022

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“