Direkt zum Inhaltsbereich

Berlin verzeichnet 2007 geringere Säuglingssterblichkeit

Veröffentlicht:

BERLIN (ami). Die Säuglingssterblichkeit in Berlin ist in den vergangenen zehn Jahren von 4,4 auf 3,49 Promille gesunken. Sie liegt damit unter den Bundesdurchschnitt von 3,9 Promille im Jahr 2007.

Diesen Erfolg führt die Ärztekammer Berlin zu einem großen Teil auf die Berliner Neonatalerhebung zurück. Sie wird seit 1998 zur gezielten Verbesserung der Versorgung genutzt. Dazu dienen ein anonymisiertes Benchmarking und Audits mit den Kliniken. Ab 2010 soll die Neonatalerhebung voraussichtlich in die bundesweite externe Qualitätssicherung aufgenommen werden. Die Berliner Kammer begrüßt diesen Schritt, sie erhofft sich davon weitere Qualitätsverbesserungen.

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Dr. med. Gerhard M. Sontheimer (ANregiomed, Region Ansbach) und Holger Baumann (Kliniken der Stadt Köln, v.l.) haben in der Praxis gute Erfahrungen mit Systempartnerschaften gemacht.

© Philips

Mehr Spielraum für moderne Prozesse in der Klinik

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Philips GmbH Market DACH, Hamburg
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Auswahl an gesunden pflanzlichen Lebensmitteln: Superfoods, verschiedene Obstsorten und Beeren, Nüsse und Samen.

© alicja neumiler / stock.adobe.com

Gepoolte Studien-Analyse

Vegetarische Ernährung und Krebsrisiko: Nicht immer ist pflanzlich besser!