Direkt zum Inhaltsbereich

Ab 26. September

Berufspolitik kompakt beim Internistentag

Kurz nach der Bundestagswahl startet der 6. Deutsche Internistentag in Berlin. Das noch frische Wahlergebnis lässt rege Debatten erwarten.

Veröffentlicht:

BERLIN. Die Ergebnisse der Bundestagswahl noch heiß diskutiert werden: Vier Tage nach den Wahlen treffen sich die Fachleute der Inneren Medizin zum 6. Deutschen Internistentag in Berlin.

Das Programm legt das Schwergewicht auf die Fortbildung in praktisch allen internistischen Disziplinen. Die Berufspolitik kommt aber auch nicht zu kurz.

Am Donnerstag, 26. September, eröffnet der Internistentag mit der Diskussion "Ein-Klassen-Medizin durch die Bürgerversicherung?"

 Die Besetzung des Podiums im Langenbeck-Virchow-Haus dürfte für rege Debatten sorgen. Unter anderen treffen dabei der Vorsitzende der Allianz Deutscher Ärzteverbände, Hartmannbund-Chef Dr. Klaus Reinhardt, und der Vize-Vorsitzende des GKV-Spitzenverbandes Johann-Magnus von Stackelberg aufeinander.

Klinikfinanzierung wird thematisiert

Im Anschluss daran geht es um ein weiteres für die Innere Medizin wichtiges Thema: die Zukunft der Krankenhausfinanzierung. Der Internistentag reagiert damit auf die aktuelle Diskussion, wie zeitgemäß die DRGs noch sind.

Über Rationierung wird im Gesundheitswesen seit geraumer Zeit diskutiert. Über ein Beispiel notgedrungenermaßen offener Rationierung, nämlich der in der Transplantationsmedizin, wird bei der Eröffnungsveranstaltung am Donnerstag, ab 19 Uhr, Dr. Rainer Hess sprechen, derzeit in der Funktion des Hauptamtlichen Vorstands für Restrukturierung der Deutschen Stiftung Organtransplantation.

Über die Finanzierung der Weiterbildung zum Facharzt für Innere Medizin diskutieren Vertreter der Profession und der Deutschen Krankenhausgesellschaft am Freitag, 27. September.

Ein spannendes Thema für die ambulante Innere Medizin dürfte die Runde über die Neuordnung der hausärztlichen Versorgungsebene werden. Der Assistententag am Freitag soll jüngeren Teilnehmern Möglichkeiten bieten, ihr theoretisches Wissen in "Hands on"-Kursen zu vertiefen.(eb)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Beitragssatzstabilisierungsgesetz

Das GKV-Sparpaket und die Neinsager in der Koalition

Kommentar

Das Sparpaket als Hypothek für Nina Warkens Reformkurs

Beitragssatzstabilisierungsgesetz

GKV-Sparpaket: Bundesrat stimmt „mit Schmerzen“ zu

Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Abb. 1: Diagnostik bei Harnsteinen: Prozedere bei Hochrisiko-Gruppe

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [5, 11]

Hoher Medical Need

Urolithiasis: Metaphylaxe kann hohe Rezidivrate deutlich senken

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Aristo Pharma GmbH, Berlin
Voraussetzungen für eine erfolgreiche Transition Betroffener in die Erwachsenenmedizin

© Pinit / stock.adobe.com / generiert mit KI

Pädiatrische cholestatische Lebererkrankungen

Voraussetzungen für eine erfolgreiche Transition Betroffener in die Erwachsenenmedizin

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Mirum Pharmaceuticals Germany GmbH, München
Abb. 1: Studien CLIMB THAL-111 und -131: Veränderung des Gesamt-Hb-Werts und des HbF-Werts nach Exa-cel-Infusion bei TDT-Patientinnen und -Patienten (Quelle: Locatelli F et al., European Society for Blood and Marrow Transplantation (EBMT) 2026, Madrid, Spanien, Abstract GS2-5)

© Springer Medizin Verlag

Neue Perspektiven bei Hämoglobinopathien

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Vertex Pharmaceuticals (Germany) GmbH, München
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

GeriPAIN-Leitlinie

Welche Schmerztherapien eignen sich für geriatrische Patienten?

Von unbedenklich bis gefährlich

Blutbildveränderungen: Das Einmaleins der Anämie-Diagnostik

Lesetipps
Eine Ärztin im Gespräch mit einer Patientin.

© HockleyM1 / peopleimages.com / stock.adobe.com

Kollegin gibt Tipps

So gelingt eine gute Arzt-Patienten-Beziehung

Cornelia Hösemann

© Porträt: privat | Spritze: Fied

Sie fragen – Experten antworten

Ist eine Impfung gegen HPV auch bei Frauen über 50 noch sinnvoll?