„Fachweiterbildung stärken“

DIVI ruft Ampel auf: Pflegestudiumsgesetz nachbessern!

Jungen Menschen sei über das Pflegestudium hinaus eine Perspektive zu bieten, fordern Notfallmediziner. Daher sei die weitere Spezialisierung im Beruf finanziell und strukturell zu fördern.

Veröffentlicht:
Knappes Gut Personal: Fachgesellschaften fordern einheitliche und sichere Rahmenbedingungen bei der Fachweiterbildung Intensiv- und Anästhesiepflege.

Knappes Gut Personal: Fachgesellschaften fordern einheitliche und sichere Rahmenbedingungen bei der Fachweiterbildung Intensiv- und Anästhesiepflege.

© Fabian Strauch / dpa / picture alliance

Berlin. Notfallmediziner haben die Ampelregierung zu Nachbesserungen beim geplanten Gesetz zur hochschulischen Pflegeausbildung aufgerufen.

Dabei gehe es darum, die Fachweiterbildung zur Intensivpflege und Notfallpflege „substanziell“ zu stärken und die Weiterbildung für die Krankenhäuser kostenneutral abzusichern, erklärte der Präsident der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI), Professor Felix Walcher, am Freitag.

Jungen Menschen müsse über das Pflegestudium hinaus eine Perspektive geboten werden, dazu sei die weitere Spezialisierung im Beruf zu fördern, unterstrichen auch die Sprecher der Sektion Pflege der DIVI, Sabrina Pelz und Rolf Dubb. Der akute Personalmangel in der Pflege müsse Dreh- und Angelpunkt sämtlicher Reformvorhaben sein.

Finanzierung der Weiterbildung einheitlich regeln

Bei ihrem 2. Intensivpflegegipfel hatten DIVI und andere Fachgesellschaften erst kürzlich gefordert, die Finanzierung der zweijährigen Weiterbildung zur Intensiv- und Anästhesiepflege bundeseinheitlich zu regeln.

Dies soll nach Vorstellung der Fachgesellschaften etwa über Weiterbildungsfonds in den Ländern geschehen. In diese sollten alle Einrichtungen, die von entsprechend qualifizierten Fachkräften profitierten, einzahlen.

Lesen sie auch

Laut dem vom Bundeskabinett verabschiedeten Gesetzentwurf sollen Studenten und Studentinnen in der Pflege künftig für den Praxiseinsatz während der gesamten Dauer des Studiums eine angemessene Vergütung erhalten. Auch die Anerkennung ausländischer Pflegeabschlüsse soll erleichtert werden.

Die DIVI erklärte, es sei zu begrüßen, dass die Finanzierung der Fachweiterbildung Gegenstand der Beratungen bei der kommenden Gesundheitsministerkonferenz (GMK) im Juli sei. Das Thema gehöre nun ebenfalls unbedingt in den Gesetzentwurf zur hochschulischen Pflegeausbildung aufgenommen. (hom)

Lesen sie auch
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Statistisches Bundesamt

Gender Pay Gap bleibt konstant

Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Mehr als ein oberflächlicher Eingriff: Die Krankenhausreform verändert auch an der Schnittstelle ambulant-stationär eine ganze Menge.

© Tobilander / stock.adobe.com

Folgen der Krankenhausreform für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte

Die Klinikreform bringt Bewegung an der Schnittstelle zwischen Praxen und Krankenhäusern

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: der Deutschen Apotheker- und Ärztbank (apoBank)
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Wie erkenne ich Schmerzen bei Menschen mit Demenz, Professorin Miriam Kunz?

Systematisches Review und Metaanalyse

Antidepressiva absetzen: Welche Strategie ist am wirksamsten?

Lesetipps
Übersichtsarbeit: Wie wirken Hochdosis-, rekombinante und mRNA-Vakzinen verglichen mit dem Standardimpfstoff?

© Sasa Visual / stock.adobe.com

Übersichtsarbeit zu Grippeimpfstoffen

Influenza-Vakzinen im Vergleich: Nutzen und Risiken

Serotoninkristalle, die ein Muster ergeben.

© Michael W. Davidson / Science Photo Library

Für wen passt was?

Therapie mit Antidepressiva: Auf die Nebenwirkungen kommt es an