Direkt zum Inhaltsbereich

Neues Versorgungsangebot

DMP Osteoporose in Rheinland-Pfalz vor dem Start

Veröffentlicht:

Mainz. Am 1. Oktober startet in Rheinland-Pfalz das Disease-Management-Programm Osteoporose. Dann können sich Patienten mit einer gesicherten Diagnose in das DMP einschreiben.

Die KV Rheinland-Pfalz hat dazu mit mehreren Krankenkassen eine Vereinbarung geschlossen. Die Einschreibephase für teilnahmeberechtigte Ärzte hat bereits am 1. September begonnen. Vorgesehen ist auch, dass sich noch Krankenhäuser und Rehakliniken an dem Programm beteiligen. (eb)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Dr.med. Franz H. Müsch 26.09.202519:34 Uhr

Bei der "Osteoporose" kann es sich um ein Symptom der grundsätzlich präventablen und daher ärztlicherseits anzeigepflichtigen (§ 202 SGB VII) Berufskrankheiten-Nrn 11 04 ("Cadmium"), 11 09 ("Phosphor") oder 13 11 ("Alcyl-Arylsulfide") Anlage 1 BKV handeln (Müsch, Berufskrankheiten, WVG, 2006).

Sonderberichte zum Thema
Abb. 1: Patienten mit DMD profitierten von einer über 24-wöchigen Vamorolon-Therapie im Vergleich zu einer Therapie mit Prednison in Bezug auf das Längenwachstum

© Springer Medizin Verlag GmbH, modifiziert nach [14]

Duchenne-Muskeldystrophie (DMD)

Erstes dissoziatives Kortikosteroid zugelassen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Santhera (Germany) GmbH, München
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Hormone, Schwangerschaft, Wechseljahre

Warum ein Diabetes Frauen anders trifft als Männer

Raumfahrtmediziner im Porträt

Jens Jordan – ein Arzt für Weltall und Erde

Lesetipps
Dreidimensionale gerenderte Darstellung der Anatomie des menschlichen Herzens.

© PIC4U / stock.adobe.com

Schutzmechanismus entdeckt?

Warum Krebs im Herzen selten vorkommt

Die Ärzte Zeitung ist jetzt auch auf Instagram aktiv.

© prima91 / stock.adobe.com

Social Media

Folgen Sie der Ärzte Zeitung auf Instagram