Bundesärztekammer

Deutscher Ärztetag: Klimawandel von der Agenda gestrichen

Mit der Corona-bedingten Änderung des Formats und der Dauer des Deutschen Ärztetags 2021 fällt nun auch ein wichtiger Tagesordnungspunkt dem Streichkonzert zum Opfer: der Klimawandel.

Veröffentlicht:

Berlin. Nachdem der 124. Deutsche Ärztetag auf zwei Tage gekürzt wurde (4. bis 5. Mai) und die Veranstaltung rein virtuell stattfindet, wurde nun auch das Programm stark eingedampft. Eigentlich sollte bereits auf dem Deutschen Ärztetag (DÄT) in Mainz das Thema: Wie sich der Klimawandel auf die Gesundheit auswirkt als Schwerpunkt von den Delegierten diskutiert und bearbeitet werden. Das wurde ein Jahr zuvor auf dem DÄT in Münster mehrheitlich beschlossen. Wegen der Pandemie wurde der DÄT in Mainz, der im Mai 2020 stattfinden sollte, jedoch komplett abgesagt.

Lesen sie auch
Und auch in diesem Jahr wird der Klimawandel nur als Randthema bei den Diskussionen zur Weiterbildungsordnung vorkommen: Das Thema Klima und Gesundheit wurde als Schwerpunkt von der Tagesordnung gestrichen. Vielleicht wird es 2022 auf dem DÄT in Bremen gelingen, das Thema endlich unter die Lupe zu nehmen. Die aktualisierte Tagesordnung steht auf der Homepage der BÄK. (eb)

Tagesordnung des DÄT 2021 auf der BÄK-Webseite

Mehr zum Thema
Kommentare
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Jetzt anmelden »Kostenlos registrieren »

Die Newsletter der Ärzte Zeitung

» kostenlos und direkt in Ihr Postfach

Am Morgen: Ihr individueller Themenmix

Zum Feierabend: das tagesaktuelle Telegramm

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
„Zeitnahe ärztliche Behandlung“ in Gefahr? Der Streit um das geplante Aus der Neupatientenregelung für Praxen dauert an.

© ArtmannWitte / stock.adobe.com

TSVG-Neupatientenregelung

KBV ruft Arztpraxen auf: Protestbrief gegen Sparpläne unterzeichnen