Der Standpunkt

Die doppelte Demografiefalle

Helmut LaschetVon Helmut Laschet Veröffentlicht:

Der Autor ist stellv. Chefredakteur und Ressortleiter Gesundheitspolitik bei der "Ärzte Zeitung". Schreiben Sie ihm: helmut.laschet@springer.com

Bis zum Jahr 2030 werden in Deutschland fast 170 000 Ärzte und 790 000 Mitarbeiter in den nichtärztlichen Gesundheitsberufen fehlen. Eine Gesundheitsversorgung, wie wir sie heute kennen, würde dann nicht mehr möglich sein.

Ein am Mittwoch in Berlin vorgestelltes Gutachten der Wirtschaftsprüfungs-Gesellschaft PricewaterhouseCoopers mit dem WifOR-Institut des ehemaligen Wirtschaftsweisen Bert Rürup bestätigt somit Warnungen der KBV und geht mit einer Prognose für die 20er Jahre des 21. Jahrhunderts in der Dramatik weit darüber hinaus.

Tatsache ist: Die alternde Gesellschaft wirkt auf die Medizin mit einem Multiplikatoreffekt. Der eine Faktor ist die wachsende Morbidität der Bevölkerung, die die Nachfrage nach Medizin und Pflege steigert.

Der andere Faktor wirkt auf das Medizinangebot. Weniger junge Menschen reduzieren das Arbeitskräftepotenzial. Die Schere zwischen sinkendem Angebot und steigendem Bedarf klafft immer weiter auseinander. Dramatisch wird dies ab 2020, weil dann die Alterung der Bevölkerung stark zunimmt.

Vor 20 Jahren wurde das Phänomen des demografischen Wandels politisch geleugnet. Dieser Irrtum sollte nicht wiederholt werden. Jetzt ist noch Zeit, die Herausforderung anzunehmen. Was ist nötig?

Rasch muss entschieden werden, die Kapazitäten an den medizinischen Hochschulen wieder hochzufahren. Die Attraktivität des Arztberufs bei jungen Menschen kann als Chance genutzt werden - die Erwartungen des Nachwuchses müssen aber auch erfüllt werden!

Wir brauchen Innovationen. Und zwar solche, die Ärzten und Mitarbeitern in der Pflege Arbeit ersparen. Das ist eine Riesenherausforderung, aber auch eine Chance für Pharma-, Medizintechnik- und Informations-Industrie.

Schließlich wird auch die Rente mit 67 ihren Schrecken verlieren, wenn die Menschen merken, dass ihre Arbeitskraft dringend benötigt wird - und wenn es gelingt, bis ins fortgeschrittene Alter produktiv zu bleiben.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Reform der Vergütung

KVWL plädiert für Umstellung auf Praxis-Patienten-Kontakt

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand

Lesetipps
Fruktose-haltige Getränke

© Daxiao Productions / stockadobe.com

Klimawandel

Fruchtsaft schadet Nieren bei großer Hitze