Doping: Heftiger Streit im Sportausschuss

Es soll eine Diskussion unter der Gürtellinie gewesen sein im Sportausschuss des Bundestages. Anlass dazu gab der Erfurter Sportarzt Andraes Franke. Er soll das Blut von 30 Sportlern einer UV-Bestrahlung unterzogen haben.

Veröffentlicht:

BERLIN (dpa). Die Blutmanipulations-Affäre um den Erfurter Sportarzt Andreas Franke hat im Sportausschuss des Bundestages eine heftige Debatte ausgelöst - zum Teil unter der Gürtellinie.

"Ich bedauere es, dass Sachverständige da so diskreditiert werden, weil ihre Meinung einem Abgeordneten im Sportausschuss nicht gefällt", sagte SPD-Obmann Martin Gerster nach der nichtöffentlichen Sitzung.

Sein CDU/CSU-Kollege in dem Gremium, Klaus Riegert, soll den anerkannten Pharmakologen Professor Fritz Sörgel in der Sitzung als "Apotheker" abgekanzelt haben.

In dem Wortgefecht vor den Bundestagsabgeordneten habe Sörgel dann mit dem Wort "Kriminalbeamter" gekontert. CDU-Mann Eberhard Gienger, ehemaliger Weltklasse-Turner, warf in die Runde: "Schwachsinn!"

"Das war sicher eine Sitzung, die auch inhaltlich Sprengstoff geboten hat", meinte die Ausschuss-Vorsitzende Dagmar Freitag und versuchte zu beschwichtigen.

Kein schnelles Ende in Sicht

"Wenn ein Sachverständiger so emotional auftritt, dann provoziert das natürlich manchmal schon Widerspruch", erklärte die SPD-Politikerin. In der Causa Erfurt scheint indes kein schnelles Ende in Sicht.

"Die Nationale Anti-Doping-Agentur hat ein weiteres Gutachten in Auftrag gegeben, das Ende Mai vorliegen soll", sagte Dagmar Freitag. Auch CDU/CSU-Obmann Riegert erwartet keine schnellen Prozesse gegen die involvierten Sportler.

"Wir wehren uns gegen Vorverurteilungen. Scheinbare und tatsächliche Experten sind da wohl unterschiedlicher Meinung. Es scheint noch nicht klar zu sein, ob es überhaupt Doping war", sagte er der dpa.

Mit zwei Musterprozessen will die Nationale Anti-Doping-Agentur (NADA) nunmehr prüfen, wie die Chancen eines Verfahrens überhaupt einzuschätzen sind.

"Daran sieht man ja, dass längst nicht alles klar ist", betonte Riegert. Die Causa Erfurt zeige, "dass es sich nicht um ein klassisches, konspiratives Doping handelt, sondern eher um eine Verkettung unglücklicher Umstände."

UV-Bestrahlung sollte Infekten vorbeugen

Der Erfurter Sportarzt Franke soll rund 30 Sportler einer unzulässigen UV-Bestrahlung ihres Blutes unterzogen haben - angeblich, um Infekten vorzubeugen.

Die Erfurter Staatsanwaltschaft sieht darin einen "Anfangsverdacht der unerlaubten Anwendung von Arzneimitteln bei anderen zu Dopingzwecken"; sie ermittelt seit dem Frühjahr 2011. Franke war von 2006 bis 2011 Vertragsarzt am Olympiastützpunkt Thüringen in Erfurt.

Erneut wehrte sich die NADA gegen Vorwürfe, die Aufarbeitung nicht forsch genug betrieben zu haben. "Wir verschleppen hier nichts, sondern sind an schnellstmöglicher Aufklärung interessiert", sagte NADA-Vorstand Lars Mortsiefer.

Schon 17 Monate wird ermittelt

"Die Staatsanwaltschaft ermittelt seit 17 Monaten, und da ist auch noch kein Ergebnis da." Die NADA stehe eng mit der Welt-Anti-Doping-Agentur WADA in Kontakt, betonte Mortsiefer, "ich denke, dass wir Schritt für Schritt vorangehen."

Zu den schwebenden Verfahren gegen Sportler, die bei Franke eine Blutbehandlung bekommen haben sollen, werde sich die NADA nicht äußern. "Da geht es auch um den Schutz der Athleten", erklärte Mortsiefer.

Man strebe zunächst "Präzedenzfälle an, ja, aber keinen Pilotprozess", sagte der Jurist. Ein schnelles Ende der Causa Franke wird nicht erwartet.

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Zahlen von vfa und IGES

Krebsmedikamente bleiben innovativ – und teuer

Frühe Nutzenbewertung

G-BA: Geringer Zusatznutzen für Nivolumab bei Ösophaguskrebs

Sparanstrengungen in der GKV

MEZIS: Politik muss Pharmaunternehmen mehr in die Pflicht nehmen

Das könnte Sie auch interessieren
Glasglobus und Stethoskop, eingebettet in grünes Laub, als Symbol für Umweltgesundheit und ökologisch-medizinisches Bewusstsein

© AspctStyle / Generiert mit KI / stock.adobe.com

Klimawandel und Gesundheitswesen

Klimaschutz und Gesundheit: Herausforderungen und Lösungen

Kooperation | In Kooperation mit: Frankfurter Forum
Ein MRT verbraucht viel Energie, auch die Datenspeicherung ist energieintensiv.

© Marijan Murat / dpa / picture alliance

Klimawandel und Gesundheitswesen

Forderungen nach Verhaltensänderungen und Verhältnisprävention

Kooperation | In Kooperation mit: Frankfurter Forum
Ein Dialogforum von Fachleuten aus Gesellschaft, Gesundheitspolitik und Wissenschaft

© Frankfurter Forum für gesellschafts- und gesundheitspolitische Grundsatzfragen e. V.

Das Frankfurter Forum stellt sich vor

Ein Dialogforum von Fachleuten aus Gesellschaft, Gesundheitspolitik und Wissenschaft

Kooperation | In Kooperation mit: Frankfurter Forum
Kommentare
Sonderberichte zum Thema

Ist das AMNOG bereit für HIV-Innovationen?

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Gilead Sciences GmbH, Martinsried
Arzneiforschung: Von Innovationen profitieren nicht nur Patienten, sondern immer auch die Gesellschaft als Ganzes.

© HockleyMedia24 / peopleimages.com / stock.adobe.com

Nutzenbewertung

Arznei-Innovationen: Investition mit doppeltem Nutzen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Verband der forschenden Pharma-Unternehmen (vfa)
AMNOG-Verfahren: Plädoyer für ein Update

© Springer Medizin Verlag GmbH

AMNOG-Verfahren: Plädoyer für ein Update

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Roche Pharma AG, Grenzach-Wyhlen
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

Wie Ärzte in Stresssituationen richtig reagieren können

Verschmutzte Luft

Was Reinigungsmittel in der Lunge anrichten können

Krebs in Deutschland

Bei zwei Krebsarten nahm die Sterblichkeit am stärksten ab

Lesetipps
Serotoninkristalle, die ein Muster ergeben.

© Michael W. Davidson / Science Photo Library

Für wen passt was?

Therapie mit Antidepressiva: Auf die Nebenwirkungen kommt es an

Eine junge Frau fasst sich an ihren schmerzenden Ellenbogen.

© Rabizo Anatolii / stock.adobe.com

Laterale Ellbogenschmerzen

Diese sechs Kriterien sprechen gegen einen „Tennisarm“