Grüne: Kopfpauschale endet in Steuererhöhung

Veröffentlicht:

BERLIN (hom). Die Grünen-Fraktion im Bundestag geht davon aus, dass es bei Einführung der von der FDP geplanten Kopfpauschale zu "deutlichen" Erhöhungen bei der Mehrwert- und Einkommenssteuer kommen müsste. Beide seien die einzigen großen Steuern, die dem Bund das notwendige Volumen für den Sozialausgleich erbringen könnten, heißt es in einer parlamentarischen Anfrage der Grünen an die Bundesregierung. Darin erkundigen sich die Grünen in mehr als 20 Fragen nach Einzelheiten der geplanten Gesundheitsreform der Koalition und deren sozialen Auswirkungen.

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Epidemiologisches Bulletin

Steigende Temperaturen sorgen für Ausbreitung von Vibrionenarten

Lesetipps
Kein Weg zurück? Für die Atemwegsobstruktion bei COPD gilt dies seit einiger Zeit – laut GOLD-COPD-Definition – nicht mehr.

© Oliver Boehmer / bluedesign / stock.adobe.com

Lungenerkrankung

COPD: Irreversibilität nicht akzeptiert!