Umfrage

Gut erholt? Neun von zehn Deutschen sagen Ja

Veröffentlicht:

HAMBURG. 88 Prozent der Deutschen gehen nach der Urlaubssaison sehr gut oder gut erholt in den Job zurück. Das ergibt sich aus einer Forsa-Umfrage für die DAK-Gesundheit. Das Institut hat vom 1. bis 8. August 1015 Menschen befragt, die nach eigenen Angaben schon im Urlaub waren.

Acht Prozent gaben an, weniger gut erholt zu sein, drei Prozent bezeichneten sich als "überhaupt nicht" erholt. In Baden-Württemberg berichteten 53 Prozent der Befragten, sehr gut erholt zu sein, in den neuen Ländern waren es dagegen zehn Prozentpunkte weniger.

Sonne und Natur (78 Prozent), Zeit mit der Familie (65 Prozent) und Zeit für sich selbst (64 Prozent) waren die wichtigsten Ingredienzien für einen erholsamen Urlaub.Von denjenigen, die angaben, sich nicht erholt zu haben, gaben 38 Prozent an, sie hätten nicht abschalten können.

"Stress mit der Familie" war für 21 Prozent der Befragten der Grund für fehlende Erholung. 15 Prozent, und damit der dritthäufigste Grund, gaben an, sie hätten über Handy oder Internet erreichbar sein müssen. (fst)

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Debatte über „Kontaktgebühr“

Praxisgebühr: Wird das Placebo von einst zur Wunderpille?

Neuer Vertrag mit KV Sachsen

AOK Plus zahlt mehr für bestimmte U-Untersuchungen

Bundesrat

Schleswig-Holstein drängt auf Anpassungen beim AMNOG

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Inflammatorisches myoperikardiales Syndrom

Myokarditis und Perikarditis: Das empfiehlt die neue ESC-Leitlinie

Tag der Patientensicherheit

Von Fehlern anderer lernen: Wie Praxisteams ihre Sicherheitskultur stärken

Lesetipps