Jonitz: Patientensicherheit gehört ins Studium

BERLIN (ami). Das Thema Patientensicherheit gehört unbedingt in die ärztliche Ausbildung. Das fordert der Berliner Ärztekammerpräsident Dr. Günther Jonitz mit Blick auf die vom Gesundheitsministerium geplante Überarbeitung der Approbationsordnung.

Veröffentlicht:

"Unser hocharbeitsteiliges Gesundheitssystem verlangt von uns mehr und mehr so genannte Querschnittskompetenzen", sagte der Berliner Kammerpräsident.

Jonitz: "Sicherheit ist nicht mehr allein durch medizinisches Know-how zu gewährleisten, sondern vor allem durch Wissen und praktische Fertigkeiten im Bereich Kooperation, Kommunikation und Fehlerprävention."

Diese Querschnittskompetenzen hält er für elementar für den ärztlichen Beruf. Sie müssen seiner Auffassung nach allerdings bereits im Studium vermittelt werden.

Selbstverständnis reicht nicht aus

Jonitz kritisierte, dass die Approbationsordnung bislang zwar zum Beispiel Kenntnisse in Gesundheitsökonomie verlangt, aber keine Qualifikation in Sachen Patientensicherheit.

Es reiche heute nicht mehr, dass Qualität und Sicherheit integraler Bestandteil des ärztlichen Selbstverständnisses seien, so Jonitz.

"Je früher wir unseren jungen Ärztinnen und Ärzten das notwendige Rüstzeug zur Fehleranalyse und -prävention an die Hand geben, desto nachhaltiger schützen wir die Patienten vor vermeidbaren Schäden", so Jonitz.

Der Berliner Kammerpräsident hat deshalb Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr aufgefordert, das Thema in die Ausbildungsordnung aufzunehmen.

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Tag der Privatmedizin

Praxiswissen und Innovation für die Privatmedizin

Hörsaalgeflüster

Bummelzug Approbationsordnung: Wir bitten um Entschuldigung!

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Vorsorge ab 45 Jahren

Darmkrebs-Screening: Einfachere Teilnahme, höhere Akzeptanz

Lesetipps
Fünf farbige Türen, die alle ein Fragezeichen in der Mitte haben, stehen nebeneinander.

© Sawyer0 / stock.adobe.com

Qual der Wahl

Therapie-Entscheidung bei Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa: Welche Türe nehmen?