Kartellamt rügt Apotheker

Veröffentlicht:

BERLIn (HL). Der Präsident des Bundeskartellamtes Dr. Bernhard Heitzer hat sich gegen ein Verbot des Versandhandels mit verschreibungspflichtigen Arzneimitteln ausgesprochen. Eine solche Forderung, die die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände erhebt und die Gegenstand einer Gesetzesinitiative von Sachsen und Bayern ist, dienen nach Auffassung des Bundeskartellamtes nur dem Schutz konventionell arbeitender Apotheker. Deren Sicherheitsargumente hält das Kartellamt für vorgeschoben. Patienten könnten selbst entscheiden, wo sie ihre Rezepte einlösen.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Umfrage

Selbstmedikation bei Deutschen beliebt

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Altersbedingter Hörverlust: Ursache ist eine Degeneration der Cochlea. Verstärkt wird der Prozess vermutlich durch Entzündungen und mikrovaskuläre Veränderungen.

© Andrey Popov / stock.adobe.com

Niedrigdosierte Gabe

ASS hilft nicht gegen Hörverlust im Alter