Direkt zum Inhaltsbereich

Kassen lehnen Henning Scherf als Schiedsmann ab

Veröffentlicht:

BREMEN(cben). Die Bremer Kassen haben den ehemaligen Bürgermeister Bremens Henning Scherf als Schiedsamtsvorsitzenden im Streit um einen Hausarztvertrag an der Weser abgelehnt.

"Ohne einem respektablen Politiker zu nahe treten zu wollen - wir brauchen eine Schiedsperson, die sich sehr gut in der vertragsärztlichen Versorgung und deren Vergütungsfragen auskennt", sagte Olaf Woggan von der AOK Bremen/Bremerhaven der "Ärzte Zeitung. "Von Herrn Scherf ist uns das bisher nicht bekannt geworden. Insoweit diskutieren wir derzeit über andere Personen."

Der Vorschlag, Bremens populären ehemaligen Bürgermeister als Schlichter einzusetzen, sei ohne Abstimmung mit den Kassen nur seitens des Hausärzteverbands erfolgt, hieß es. Hans Michael Mühlenfeld, Vorsitzender des Bremer Hausärzteverbandes, hatte zuvor die ablehnende Haltung der Kassen als "Affront" bezeichnet.

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Gesundheitsreform

Eilanträge gegen GKV-Spargesetz: Karlsruhe senkt den Daumen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Robert Koch-Institut

STIKO lockert Impfempfehlungen gegen COVID-19

Einschätzung von Kollegen

Wenn die Telefon-AU wegfällt: Was das für den Praxisalltag bedeutet

Mehrere Milliarden Dosen verimpft

Review bestätigt: mRNA-Impfungen sind sicher und wirksam

Lesetipps
Weltkugel, eingerahmt von vielen bunten Schleifen.

© AddMeshCube / sock.adobe.com

Krebsreport

WHO befürchtet starken Anstieg der Krebs-Diagnosen weltweit