Direkt zum Inhaltsbereich

Reformpläne

Klinikärzte befürchten Notfall-Chaos

Veröffentlicht:

BERLIN. Kurz vor der am Mittwoch stattfinden Fachanhörung der Länder zur Notfallreform im Bundesgesundheitsministerium hat sich der Verband leitender Krankenhausärzte (VlK) nochmals in Stellung gebracht. Die Reform der Notfallversorgung sei „überfällig“, teilte der Verband am Montag in Düsseldorf mit.

Auch die Ansiedlung an den Kliniken entspreche der Realität. Die Übertragung des Sicherstellungsauftrages auf die Länder sei somit nur „konsequent“.

Dass man Kliniken ohne Integriertes Notfallzentrum (INZ) Notfallleistungen nur noch zur Hälfte des üblichen Satzes erstatten wolle, sei hingegen inakzeptabel. Dieser Eingriff führe letztlich zur „Angebotsverknappung“. Dadurch drohe ein „logistisches Chaos“, verbunden mit der Zunahme an Krankentransporten zu den INZ und zurück zur stationären Aufnahme in die nächstgelegene Klinik. (hom)

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Mit unserem kostenloses Login erhalten Ärztinnen und Ärzte, Medizinstudierende sowie Fachkräfte im Gesundheitswesen vollen Zugriff auf unsere medizinischen und praxisrelevanten Inhalte.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Die Impfsaison startet: Wie gehen Sie vor, Dr. Fleischhauer?

Prognose meist günstig

Schulterschmerzen in der Hausarztpraxis: Aufklären statt röntgen!

Lesetipps
 Nebenniereninsuffizienz

© Sebastian Kaulitzki / stock.adobe.com

Therapie mit Glukokortikoiden

Was beim Absetzen von Steroiden zu beachten ist