Reformpläne

Klinikärzte befürchten Notfall-Chaos

Veröffentlicht:

BERLIN. Kurz vor der am Mittwoch stattfinden Fachanhörung der Länder zur Notfallreform im Bundesgesundheitsministerium hat sich der Verband leitender Krankenhausärzte (VlK) nochmals in Stellung gebracht. Die Reform der Notfallversorgung sei „überfällig“, teilte der Verband am Montag in Düsseldorf mit.

Auch die Ansiedlung an den Kliniken entspreche der Realität. Die Übertragung des Sicherstellungsauftrages auf die Länder sei somit nur „konsequent“.

Dass man Kliniken ohne Integriertes Notfallzentrum (INZ) Notfallleistungen nur noch zur Hälfte des üblichen Satzes erstatten wolle, sei hingegen inakzeptabel. Dieser Eingriff führe letztlich zur „Angebotsverknappung“. Dadurch drohe ein „logistisches Chaos“, verbunden mit der Zunahme an Krankentransporten zu den INZ und zurück zur stationären Aufnahme in die nächstgelegene Klinik. (hom)

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Metaanalyse

Keine Evidenz für die meisten Statin-Nebenwirkungen

Röntgen-Thorax führte zur Diagnose

Kasuistik: Negativer D-Dimer-Test trotz akuter Lungenembolie

Lesetipps
Das Zusammenspiel zwischen Vermögensverwalter und Anlegerin oder Anleger läuft am besten, wenn die Schritte der Geldanlage anschaulich erklärt werden.

© M+Isolation+Photo / stock.adobe.com

Geldanlage

Was einen guten Vermögensverwalter ausmacht

Eine Frau liegt erschöpft auf einem Sofa.

© fizkes / stock.adobe.com

Patientenumfrage

Krebs: So häufig sind Tumorschmerzen