Koalition will Tempo machen bei Gentest-Gesetz

BERLIN (ble/fst). In der Koalition soll noch vor dem Jahreswechsel mit der Gendiagnostik ein wichtiges gesundheitspolitisches Gesetzesvorhaben angepackt werden. Heute wird dazu ein Entwurf der Grünen im Gesundheitsausschuss des Bundestags beraten.

Veröffentlicht:

Sie sehe gute Chancen, dass sich die Koalition im Dezember auf Eckpunkte für ein Gendiagnostikgesetz einige, sagte die gesundheitspolitische Sprecherin der Unions-Bundestagsfraktion Annette Widmann-Mauz der "Ärzte Zeitung". Ein Gesetzentwurf könne dann Anfang 2008 vorgelegt werden.

"Das wird relativ schnell gehen." Die gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion Carola Reimann forderte, das Gesetz müsse das Recht der Bürger auf informationelle Selbstbestimmung sicherstellen, zugleich aber auch die Chancen des Einsatzes genetischer Untersuchungen für den Einzelnen wahren.

Die Grünen haben bereits vor etwa einem Jahr einen Entwurf vorgelegt, weil die Koalition "bisher nicht zu Rande kommt", sagte die gesundheitspolitische Sprecherin Birgitt Bender. "Wir wollen keinen Wildwuchs bei Gentests -  sie gehören in die Hände von Ärzten", so Bender. Tatsächlich ist ein Gendiagnostikgesetz ausdrücklich im Koalitionsvertrag vereinbart worden. Passiert sei aber bisher nichts, moniert Bender.

Für den Bundesdatenschutzbeauftragten Peter Schaar wird ein Gesetz immer dringender. Die vorhandenen Datenschutzgesetze seien zu abstrakt für die komplexen Fragen des Umgangs mit Gendaten, sagte Schaar. Die Bundesärztekammer hält im Gesetzentwurf der Grünen den Fokus auf genetische Daten für irreführend. Sie regt an, den Umgang mit prognostischen Informationen, die durch medizinische Untersuchungen gewonnen werden, generell zu regeln.

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“